Herkunft der Wörter

Trudering · »Hubers Bairische Wortkunde«

Gerald Huber und Maria Reiter im Kulturzentrum Trudering zu Gast.	Foto: VA

Gerald Huber und Maria Reiter im Kulturzentrum Trudering zu Gast. Foto: VA

Trudering · Am Freitag, 27. Februar, um 19.30 Uhr heißt es im Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) »Hubers Bairische Wortkunde – Wissen woher Wörter kommen mit Gerald Huber (BR-Redakteur, Autor) und Maria Reiter (Akkordeon).

»Hubers Bairische Wortkunde« ist ein heiterer Streifzug durch die bairische Sprache und ihre Geschichte. Gerald Huber weiß, woher Wörter kommen. Er will Bewusstsein und Selbstbewusstsein stiften bei Bayern, die bislang glaubten, ihre Sprache sei bloß eine verdorbene Variante des »richtigen« Deutschen. Und er sagt: »Bairisch ist nicht die Operettensprache eines schuhplattelnden und schnaderhüpfelnden Tourismusvolkes, sondern die zeitgemäße, moderne Sprache moderner Menschen.« Mit wissenschaftlichem Fachwissen, aber nie bierernst zeigt Huber, warum es sich lohnt, die Preußen zu derblecken, und warum Bairisch das eigentliche Hochdeutsch ist. Mit seinen einschlägigen Sendungen hat sich der BR-Redakteur eine große Fan-Gemeinde geschaffen.

Begleitet wird er an diesem Abend, den der Truderinger Kulturkreis e. V. veranstaltet, von der bekannten Akkordeonistin Maria Reiter, die ihre »musikalischen Fußnoten« unter anderem bei Lesungen von Wolf Euba, Michael Heltau, Michaela May, Konstantin Wecker oder Rufus Beck setzte. Die Veranstaltung ist auch für Außer-Bayern empfehlenswert. Der Eintritt kostet 12 Euro für Erwachsene, 4 Euro für Kinder und Jugendliche. Vorbestellung über bestellung@truderinger-kulturkreis.de oder Tel. 43 98 78 55. Die Abendkasse ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Artikel vom 17.02.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...