Ereignisreiches Jahr

In Grünwald ist auch in 2015 wieder viel geboten

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich rund 120 Vorstände von Vereinen, sozialen Einrichtungen und Verbänden beim Vereinetreffen zu begrüßen.	Foto: hol

Bürgermeister Jan Neusiedl freute sich rund 120 Vorstände von Vereinen, sozialen Einrichtungen und Verbänden beim Vereinetreffen zu begrüßen. Foto: hol

Grünwald · »Ihnen allen darf ich im Namen der Gemeinde für ihr ehrenamtliches Engagement herzlich danken«, freute sich Bürgermeister Jan Neusiedl zum diesjährigen Vereinetreffen die rund 120 Gäste im Wittelsbacher Saal des Gasthauses Alter Wirt zu begrüßen.

Zahlreiche Vorstände von Vereinen, sozialen Einrichtungen und Verbänden, die im öffentlichen Leben Grünwalds aktiv sind, haben auch in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, sich beim traditionellen Vereinetreffen auszutauschen, Ideen für Kooperationen zu entwickeln und sich gegenseitig über anstehende Termine zu informieren. »Und man kann deutlich sehen, dass der Austausch wirklich gut funktioniert«, meinte Neusiedl zu den regen Gesprächen der Gäste. Bei der Vorstellungsrunde des Bürgermeisters zeigte sich, dass für die Grünwalder das aktive Vereinsleben einen wichtigen Stellenwert hat, haben doch alle Generationen die Möglichkeit davon zu profitieren, von den Jüngsten in Kindergarten und Schule bis zu den Senioren beim VdK, von sportlich Aktiven beim TSV bis zu musisch Interessierten beispielsweise bei der Musikschule. Und die Grünwalder dürfen sich auf ein ereignisreiches Jahr freuen. Neben den »Klassikern« wie dem Josefi-Anstich, dem beliebten Burschenfest oder dem Burgfest, gibt es am 25. April einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände der Geothermie in Laufzorn, wo auch das neue Stromkraftwerk besichtigt werden kann. »Wir werden einen Shuttlebus für die interessierten Grünwalder anbieten«, berichtete der Rathauschef. Außerdem ist zum 70. Todestag von Dr. Max ein Gedenktag am 29. April geplant.

Und schließlich freute sich Neusiedl mitteilen zu können, dass am 10. Oktober der 105. Geburtstag der Trambahnlinie von München nach Grünwald mit einem großen Bürgerfest gefeiert wird. „Eigentlich wollten wir ja schon den 100sten Jahrestag feiern, doch wie allseits bekannt, dauerte es doch recht lange die Verhandlungen mit dem MVG in trockene Tücher zu bringen.“ Ein stolzes Jubiläum hat auch die Gemeindebibliothek, die in diesem Jahr 90 Jahre besteht. Am 19. November wird daher ein Fest die Aktivitäten, die über das ganze Jahr laufen werden, abrunden. Dr. Christine Paeschke, erster Vorstand des TSV, wies auf die Aufführungen der Abteilung Jazz Dance hin, die am 3. und 4. Juli im Bürgerhaus Römerschanz stattfinden werden. »Außerdem veranstaltet der TSV einen Tag der offenen Tür am 18. Juli im Freizeitpark, wo sich alle Abteilungen des TSV vorstellen werden«, sagte sie. Zur traditionellen Wallfahrt nach Andechs lud Cindy Loos, Vorsitzende des Pfarrgemeinderats von St. Peter und Paul, alle Grünwalder am 19. September ein. »Alle zehn Jahre machen wir uns zu Fuß, mit dem Auto und per Bus auf den Weg, eine Tradition, die schon sehr alt ist und 1720 erstmals in Aufzeichnungen erwähnt wurde.«

Artikel vom 04.03.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...