Die Kunst der Fotografie

Habe die Ehre! Der neue Fotoclub aus Grafing stellt sich vor

»Die praktische Beschäftigung mit unserem Hobby steht im Vordergrund«. Jetzt sucht die »Blende« nach weiteren Hobby-Fotografen aus dem Raum Grafing.	Foto: Blende 85567

»Die praktische Beschäftigung mit unserem Hobby steht im Vordergrund«. Jetzt sucht die »Blende« nach weiteren Hobby-Fotografen aus dem Raum Grafing. Foto: Blende 85567

Grafing · Seit einigen Wochen blitzt es im Grafinger Raum. Besonders zur »blauen Stunde«, wie die Zeit zwischen Sonnenuntergang und beginnender Nacht auch genannt wird. Grund dafür ist allerdings kein extraterrestrisches Wetterphänomen, sondern die »Blende 85567«.

Der erste Fotoclub aus Grafing. »Die Blende ist bereits seit einigen Wochen aktiv. In dieser Zeit haben die Mitglieder Bildideen gemeinsam entwickelt und umgesetzt, sowie Bildbesprechungen zu eigenen Arbeiten durchgeführt«, sagt Cornelia Schmieg, eines der Gründungsmitglieder des Fotoclubs. »Durch dieses neue Angebot wird eine Lücke im Landkreis geschlossen, da bisher Fotoclubs nur im Westen, Norden und Süden des Landkreises existieren.« Gegründet wurde die »Blende« auf Initiative von fünf langjährigen Fotografinnen und Fotografen, die allesamt auch aus Grafing stammen.

Neben der Beschäftigung mit fotografischen Themen soll vor allem die Praxis des ­Fotografierens im Vordergrund stehen. Gemeinsame Foto-Ausflüge sind genauso angedacht wie regelmäßige Bildbesprechungen, die Teilnahme an Foto-Wettbewerben oder die Organisation einer eigenen Ausstellung. Die fotografischen Themen und Motive decken dabei ein breites Spektrum an Interessengebieten ab: Von der Natur- und Reisefotografie, über Porträts, bis hin zu experimentellen ­Arbeiten ist alles möglich.

Für den weiteren Ausbau des Clubs sollen alle »Foto-Begeisterten« aus Grafing und dem Umland angesprochen werden. Dabei steht der Fotoclub auch für »Laien« bzw. Leuten offen, die sich in Sachen Fotografieren noch auf Anfängerniveau bewegen. »Ein gewisses fotografisches Grundverständnis sollte vorhanden sein. Aber niemand ist perfekt, und kaum einer wird jemals perfekt werden«, sagt Schmieg. »Ziel des Clubs ist gerade der Austausch untereinander, bei dem natürlich fotografisch noch nicht so Erfahrene von den alten Hasen lernen können. Aber auch umgekehrt bringen neue Mitglieder vielleicht auch neue Ideen mit.«

Je nachdem, wie viele neue Mitglieder beim Fotoclub begrüßt werden können, ist auch eine Registrierung als eingetragener Verein geplant. Genauso wie eine Mitgliedschaft beim Deutschen Verband für Fotografie. Einen wichtigen Schritt dorthin haben die Grafinger schon gemacht: Ein Clubraum für die zahlreichen Aktivitäten konnte in zentraler Lage bei der vhs Grafing an der Grießstraße 27 gefunden werden. Dort findet auch der nächste Clubabend am Donnerstag, 9. April, um 20 Uhr statt.

Alle Mitglieder und alle Interessierten sind zu diesem Abend eingeladen. Auch eine unverbindliche Probe-Teilnahme an den Aktivitäten der »Blende 85567« ist jederzeit möglich. Als Ansprechpartner stehen hier Jürgen Bochynek unter Tel. 0 80 92 / 99 81 und Cornelia Schmieg unter Tel. 0 80 92 / 37 07 zur Verfügung. Von Stefan Dohl

Artikel vom 04.04.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...