Sommerfest beim WiAC e.V.

Englschalking · Hand in Hand mit »Wohnen für Hilfe«

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden die Gäste unter den großen Bäumen Schatten.	Foto: VA

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden die Gäste unter den großen Bäumen Schatten. Foto: VA

Englschalking · Zum achten Mal lud der Verein WiAC (»Wohnen im Alter im Cosimapark«) am vergangenen Sonntag zu seinem »Sommer-Sonntags-Nachmittags-Kaffee« im Wilhelm-Dieß-Weg 13 ein.

Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich die ca. 100 Gäste ausreichend beschattet unter einer großen Buche bei Kaffee, Tee und Kuchen angeregt den Informationen des WiAC-Vorsitzenden Michael Stegner und der Impuls-Referentin Dr. Eva Spiess vom Projekt »Wohnen für Hilfe« zuhören und sich austauschen. Da WiAC e.V. bereits längst über seinen Kernbereich hinaus Mitglieder und Betreuer angezogen hat, waren dieses Mal vor allem die Senioren-Hauseigentümer mit ausreichend Wohnraum und Garten angesprochen, die einen Hilfe-Bedarf anzumelden haben. Denn bei diesem Projekt, das seit 1998 aus dem Neuhausener Seniorentreff hervorging, können Jung und Alt voneinander profitieren: kostenfreie Logis für Studenten oder Auszubildende gegen Hilfe in Haus, Garten oder beim Einkaufen. Die Abrechnungsformel ist einfach und klar: je ein Quadratmeter Wohnraum eine Stunde Arbeit im Monat. Den Seniorinnen und Senioren, die über keinen freien Wohnraum verfügen, bietet der WiAC e.V. schnelle, kostengünstige langfristige Hilfe im Alltag oder kurzfristige Hilfe zum Beispiel nach einer Reha, einem Unfall oder für einem Gang zum Amt.

Weitere Informationen: Der gemeinnützige Verein »Wohnen im Alter im Cosimapark« wurde 2007 gegründet und hat derzeit ca. 230 Mitglieder. Seinen Mitgliedern will er es möglichst lange ermöglichen, in ihren eigenen Wohnungen und in ihrem gewohnten sozialen Umfeld zu verbleiben. Zusätzlich versorgt der Verein seine Mitglieder mit Sonderkonditionen bei verschiedenen Dienstleistern und Aktivitäten wie regelmäßige Treffen zum gegenseitigen Austausch, Kulturveranstaltungen und Reisen. Seine zwei Leitmotive lauten: »Keiner wird alleine gelassen!« und nach einem aktuellen Zitat von Franz Müntefering »...aber man wünscht sich, an einem Ort zu bleiben, wo man die Menschen mag und die Dinge kennt«. Mehr zu den beiden Münchner Senior-Pionieren im Bereich »Wohnen für Hilfe« bzw. »Wohnen im Alter im Cosimapark e.V.« finden Sie unter www.wohnenfuerhilfe.info oder direkt bei Herrn Stegner, Tel. 93 23 49.

Artikel vom 23.07.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...