Emissions-Belastung

Untergiesing/Harlaching · BA fordert Messstationen am Ring

Untergiesing/Harlaching · Bei der Forderung einer Priorisierung der Giesinger Abschnitte im Zuge der künftigen Tunnel-Bauaktivitäten am Mittleren Ring forderte der Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching jetzt auch den Einbau fester Messstationen entlang der eigenen, hochfrequentierten Ring-Abschnitte.

Damit will das Stadtteilgremium die enorme Emissions-Belastung vor Ort zahlenstark nachweisen. Die Stadtteilpolitiker beziehen sich bei ihrer Forderung für die eigenen Abschnitte zwischen Candid-Brücke und Chiemgaustraße auch auf entsprechende Einrichtungen andernorts. Auch im Bereich der Landshuter Allee sind derartige Messstationen bereits eingerichtet.

Pikant: Exakt dieser Abschnitt gilt bei der geforderten Ausweisung möglicher neuer Tunnelprojekte als ernsthaftester Konkurrent einer zeitnahen Giesinger Röhre. Mit der Forderung nach den Messgeräten will der BA der Tunnelforderung per se erneut Nachdruck verleihen. Dabei haben die Stadtteilpolitiker selbst bereits einen Mess-Schnittpunkt auf eigenem Terrain ausgemacht: So soll die Belastung künftig insbesondere zwischen der Ring-Kreuzung an der Grünwalder Straße und der Einfahrt in den McGraw-Graben weiter südlich gemessen werden. Der entsprechende Antrag der CSU wurde einstimmig angenommen.

Dazu sollen laut einer Ergänzung der örtlichen SPD-Fraktion auch Messstandorte auf Höhe der Ausfahrt des McGraw-Grabens zur bundesautobahn A995 sowie die Einfahrt zum Candidtunnel als weitere, mögliche Mess-Standorte geprüft werden. HH

Artikel vom 27.10.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...