Symphonische Blasmusik

Die Freunde Grünwalds laden herzlich ein

Die Jugendblaskapelle freut sich auf viele Besucher beim ihrem nächsten Konzert. 	Foto: VA

Die Jugendblaskapelle freut sich auf viele Besucher beim ihrem nächsten Konzert. Foto: VA

Grünwald · Die Jugendblaskapelle der Freunde Grünwalds unter der Leitung von Matthias Schelle eröffnet das Konzert am 14. November, um 19 Uhr in der Mehrzweckhalle im Freizeitpark Grünwald mit einem Komponisten, dessen Namen vielen von uns neu sein dürfte:…

Der Japaner Naoya Wada, geboren 1986 in Kitakyushu, widmete seine 2008 entstandene Komposition »Bravissimo !« dem Kitakyushu Symphonic Wind Orchestra und seinem Dirigenten Shinji Sugina. Im zweiten Programmpunkt werden Highlights aus dem Musical »Der König der Löwen« von Elton John, Tim Rice und Hans Zimmer präsentiert.

Das Blasorchester der Freunde Grünwalds unter seinem Dirigenten Michael Kummer hat für diesen Konzertabend vier anspruchsvolle Stücke ins Programm aufgenommen, auf die wir wieder sehr gespannt sein dürfen: Die Ouvertüre zu »Die diebische Elster« von Gioacchino Rossini ist zweifellos eine der genialsten dieses Komponisten. Sie enthält Themen, die sich unauslöschlich in das Gedächtnis der Hörer einprägen und einige der spektakulärsten Effekte, die das charakteristische Rossini-Crescendo je hervorbrachte. Die Moorside Suite von Gustav Holst war die erste bedeutende Arbeit des zwanzigsten Jahrhunderts, die speziell für ein nicht-militärisches Blasorchester entstand. Holst komponierte diese lebendige und elegante Arbeit für die 1928 stattfindende National Brass Band Championship der BBC.

Die »East Coast Pictures« von Nigel Hess waren ebenfalls ein Auftragswerk, und zwar für das British Youth Wind Orchestra. Die drei kurzen musikalischen Bilder wurden durch mehrere Besuche an der amerikanischen Ostküste inspiriert, einer Gegend, die große Extreme in ihrer Geographie und Bevölkerung aufweist. Die »Saga Candida« entstand aus den Höhepunkten des Freiluft-Musicals »Die Saat des Satans« von Bert Appermont, das im August 2002 in Kruibeke (Belgien) Premiere hatte. Dieses großartige Stück hat den Hexenwahn um das Jahr 1600 als zentrales Thema und begeisterte innerhalb weniger Wochen mehr als 10.000 Zuschauer.

Die beiden Orchester mit ihren Dirigenten und die Vorstandschaft der Freunde Grünwalds freuen sich auf Ihren Besuch!

Karten zum Preis von 8 Euro an der Abendkasse, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei.

Artikel vom 06.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...