Holzkirchen gibt Führung aus der Hand

SC Eintracht Freising schlägt den TuS Holzkirchen mit 2:1 (0:1)

Sean Erten brachte Holzkirchen mit einem Elfmeter zunächst in Führung.	 F.: Kopp

Sean Erten brachte Holzkirchen mit einem Elfmeter zunächst in Führung. F.: Kopp

Holzkirchen · Der TuS Holzkirchen musste beim Tabellennachbarn SC Eintracht Freising eine knappe 1:2 Auswärtsniederlage hinnehmen.

Dabei gab man das Spiel nach einer frühen Führung durch eine viel zu passive Spielweise, gerade ab der 60. Spielminute, aus der Hand. Durch die Niederlage zog Freising in der Tabelle an Holzkirchen vorbei.

Bei ausgeglichenen Spielanteilen agierten beide Mannschaften zunächst vorsichtig, mit der Folge dass die Begegnung zunächst vor allem zwischen den beiden Strafräumen stattfand. Beide Seiten kamen jeweils nur einmal halbwegs gefährlich an den gegnerischen Strafraum. Auf Seiten des TuS Holzkirchen ging ein Flachschuss von Julian Allgeier am langen Pfosten vorbei, auf Seiten von Freising verpasste ein Spieler eine scharf getreten Flanke um wenige Zentimeter per Kopf. In der 17. Spielminute folgte dann ein starkes Zuspiel von Florian Voit auf Maximilian Preuhs der im Freisinger Strafraum klar gefoult wurde. Den fälligen Strafstoß verwandelte Sean Erten sicher zur 0:1 Führung des TuS Holzkirchen.

Anders als noch in den beiden Spielen davor trat Holzkirchen deutlich aggressiver auf und ließ so die Gastgeber erst gar nicht ins Spiel kommen. Mitte der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer einen weiten Ball in den Lauf von Sean Erten doch Dominik Schlerf kam gerade noch rechtzeitig aus dem Freisinger Tor und blockte so den Holzkirchner Angriff ab. Da Holzkirchen weiter sehr zweikampfstark agierte und Freising keinen Raum zur Entfaltung ließ blieben die Angriffsbemühungen der Freisinger bereits im Ansatz stecken. Gegen Ende der ersten Halbzeit erlaubten sich beide Mannschaften einige Fehler und das Spiel wurde zunehmend zerfahren. Größere Torchancen waren nicht zu erkennen. Kurz vor der Pause gab es dann aber eine gute Möglichkeit für den TuS Holzkirchen die Führung auszubauen. Nach einem schönen Angriff über Florian Voit und Sean Erten klärte ein Freisinger Spieler die gefährliche Situation mit einer Rückgabe auf Dominik Schlerf der den Ball aufnahm. Der Schiedsrichter entschied auf indirekten Freistoß kurz vor dem Freisinger Tor. Der Ball wurde aber in die Mauer geschossen und der Nachschuss ging über das Tor. So endete eine ereignisarme erste Halbzeit mit einer 0:1 Führung für den TuS Holzkirchen.

Auch mit Beginn der zweiten Halbzeit machte Holzkirchen die Räume für die SE Freising eng und verhinderte so Torchancen der Gastgeber. Insgesamt agierten aber auch in der zweiten Halbzeit beide Mannschaften harmlos. Die beste Gelegenheit hatte nach 56. Spielminuten Florian Voit nach einem weiten Diagonalpass, doch dieser schoss freistehend am langen Pfosten vorbei. Ab der 60. Spielminute agierte Holzkirchen zunehmend passiv und stellte die Offensivbemühungen weitgehend ein. Da der TuS Holzkirchen nun den Gastgebern immer mehr Räume ließ, kamen diese dann auch erstmals zu guten Gelegenheiten. Zunächst tauchte Andreas Hohlenburger nach einem weiten Ball alleine vor Benedikt Zeisel auf, doch der Schuss des Freisingers ging deutlich über die Holzkirchner Querlatte. Während dieser Angriff für Freising ein Weckruf war, versuchte Holzkirchen die knappe Führung nach Hause zu bringen. Die Unentschlossenheit des TuS Holzkirchen wurde in der 68. Spielminute schließlich bestraft.

Nachdem Holzkirchen den Ball nicht aus der Gefahrenzone bekam sorgte Ilker Yildiz mit einem Schuss von der Strafraumgrenze für den 1:1 Ausgleichstreffer. Die Begegnung blieb auch in der Folgezeit fehlerhaft mit wenig gelungenen Angriffsbemühungen auf beiden Seiten, insgesamt plätscherte das Spiel dahin. Die zu große Passivität des TuS Holzkirchen wurde in der 83. Minute endgültig bestraft. Nach einem Diagonalball in den Strafraum schoss Mesut Toprak den Ball aus kurzer Entfernung per Direktabnahme unter die Holzkirchner Querlatte. Damit war das Spiel zu Ungunsten des TuS Holzkirchen gedreht. In der Schlussphase der Begegnung hatte der TuS Holzkirchen zwar noch zwei Freistoßgelegenheiten, diese blieben aber jeweils ungenutzt. Fazit: In einem ereignisarmen Spiel hätte sich der TuS Holzkirchen bei der SE Freising einen Punkt verdient gehabt.

Man schenkte aber völlig überflüssig eine Führung gegen gleichwertige Freisinger her. Durch die 1:2 Auswärtsniederlage blieb Holzkirchen im dritten Spiel in Folge ohne Sieg. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 14. November, um 14.00 Uhr gegen den SB Rosenheim statt.

Artikel vom 10.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...