Begleiter durchs Jahr

Bogenhausen · Kalender über den Münchner Nordosten erschienen

Der Münchner Nordosten hat viel zu bieten, das zeigt der Kalender von Karin Bernst.	Foto: VA

Der Münchner Nordosten hat viel zu bieten, das zeigt der Kalender von Karin Bernst. Foto: VA

Bogenhausen · Zum sechzehnten Mal erscheint der Kalender »Ein Spaziergang durch den Münchner Nordosten«, gestaltet von Karin Bernst, herausgegeben vom Verlag NordOstKultur-München. Er führt wie immer zu zwölf Orten im Stadtbezirk Bogenhausen und enthält diesmal eine bunte Mischung verschiedener Anekdoten rund um den Stadtbezirk.

Die Kalendergeschichten erzählen von markanten Gebäuden, die heute noch das Bild des Stadtbezirks mit bestimmen. Dazu gehören zum Beispiel die Gaststätte Freisinger Hof, eine der letzten alten Wirtschaften Oberföhrings, der alte Kotterhof in Daglfing oder die Villa an der Möhlstraße 5.

Erzählt werden auch Geschichten über nicht mehr erhaltene Bauwerke wie die Ziegelei von Gottfried Graf in Johanneskirchen, die Ziegelei von Joseph Deiglmayr, durch die die Einöde zwischen Haidhausen und Zamdorf den Namen Steinhausen erhielt, über die einstige Villa an der Möhlstraße 40, oder über den alten Bahnhof von Zamdorf. Dabei erfährt man auch etwas von den damaligen Wohnungsproblemen des Fahrdienstleiters Haag durch die Auflösung dieses Haltepunkts.

Die Parkanlage an der Steinbacherstraße findet Erwähnung, es geht auch um Kunstwerke, die teils heute noch zu bewundern sind. Dazu gehört die Bronzeplastik »Der Pferdebändiger« bei der Galopprennbahn Riem. Sie steht zwar bereits auf dem Gebiet des Stadtbezirks Trudering-Riem, aber den Blick über den Gartenzaun hat man sich gestattet. Nicht mehr erhalten ist dagegen ein altes Fresko in der Oberföhringer Pfarrkirche Sankt Lorenz.

Erhältlich ist dieser heimatgeschichtliche Kalender wie in den vergangenen Jahren für 6,50 Euro auf den Advents-Basaren der Kirchengemeinden: 21./22. November in Sankt Thomas, Cosimastraße 204 (Samstag 14.30 bis 18.30, Sonnag 11.30 bis 16 Uhr).

28./29. November in Sankt Lorenz, Muspillistraße 30, (Samstag 13 bis 17, Sonntag 10 bis 16). 28. und 19 November Vaterunserkirche am Fritz-Meyer-Weg 9-11 (Samstag 9 bis 13 und 14 bis 18, Sonntag 13 bis 17 Uhr).

Den Kalender gibt es auch bei folgenden Schreibwarengeschäften: Schreibi, Kardinal-Wendel-Straße 13, Stangl, Ostpreußenstraße 31a. Man kann auch bei Karin Bernst unter 95 65 67 anfragen.

Artikel vom 17.11.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...