Dreister Enkeltrickbetrug

Giesing · 92-jährige Seniorin verschuldet sich

Giesing · Eine 92-jährige Rentnerin wurde Anfang Dezember von einer unbekannten Täterin auf ihrem Festnetzanschluss telefonisch kontaktiert. Durch ihre geschickte Gesprächsführung täuschte die Anruferin vor, dass sie eine Bekannte der Seniorin wäre.

Im Gesprächsverlauf forderte sie mehrere Zehntausend Euro für den Kauf einer Wohnung. Die Seniorin ging davon aus, dass es sich tatsächlich um eine Bekannte handelt und bot ihre Hilfe an. Obwohl sie selbst nicht über die geforderte Summe verfügte, konnte sie einen Betrag von mehreren Tausend Euro aufbringen. Dabei überzog sie sogar das Girokonto bei ihrer Hausbank und verschuldete sich.

Gegen 16.00 Uhr nachmittags übergab sie in ihrer Wohnung das in einem Kuvert verpackte Bargeld an einen zuvor angekündigten Abholer. Kurz darauf meldete sich die kriminelle Anruferin noch einmal und teilte mit, dass sie die Rentnerin besuchen werde.

Nachdem dieser Besuch nicht erfolgte, nahm die Geschädigte am nächsten Tag Rücksprache mit der tatsächlich Bekannten. Dabei wurde der Betrug bekannt. Daraufhin erstattete sie Anzeige bei der zuständigen Polizeiinspektion 23.

Zeugenaufruf: Wer machte im Münchner Stadtteil Giesing im Bereich der Zasingerstraße in Richtung des U-Bahnhofes Wettersteinplatz verdächtige Wahrnehmungen, insbesondere zu dem Abholer, die im Zusammenhang mit diesem Enkeltrickbetrug stehen könnten. Sachdienliche Hinweise bitte an das PP München, KFD 3 - Ermittlungsgruppe Enkeltrick, Tel. 089/2910-0.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Etwa 25 Jahre alt, 176 cm groß, kräftige, untersetzte Figur, schwarze Haare, osteuropäischer Typ, bekleidet mit grauem Pullover.

Artikel vom 16.12.2015
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...