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Reisen wie damals
Mit dem Dampfzug »Karwendelexpress« nach Innsbruck
Am 12. März startet der »Karwendelexpress« via Grafing und München zu einer Rundreise über Weilheim, Garmisch und Mittenwald bis in die Tiroler Landeshauptstadt. Foto: Verein
Grafing/München · Zu einer Rundfahrt um das Karwendelmassiv startet ein nostalgischer Reisezug am frühen Samstagmorgen des 12. März im Rosenheimer Bahnhof. Zunächst befördert eine E-Lok den Zug mit Zusteigehalten in Grafing (ca. 7.25 Uhr) und München-Ost (ca. 7.45 Uhr) zum Münchener Hauptbahnhof (ca. 8.20 Uhr).
Ab hier kommt dann eine historische ölgefeuerte Dampflokomotive der Baureihe 41 der ehemaligen Deutschen Bundesbahn zum Einsatz, sie befindet sich im Besitz der Dampflok Gesellschaft München e. V. Die weitere Fahrtroute führt auf einer der landschaftlich schönsten Strecken Deutschlands über Starnberg und Tutzing entlang des Starnberger See nach Weilheim . Ab hier geht es vorbei am Staffelsee über Murnau nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf dem steigungsreichsten Teil der Strecke über Klais und Mittenwald zum Grenzbahnhof Scharnitz. Hier ist der höchste Punkt der Strecke mit 964 m über Normalnull. Auf diesem Abschnitt wird der Dampflokomotive alles an Kraft abverlangt, was sich durch lautstarke Auspuffschläge bemerkbar macht. Von Scharnitz über Seefeld in Tirol erfolgt dann der Abstieg in das Inntal nach Innsbruck .
Besichtigung in Innsbruck
In Innsbruck sind circa viereinhalb Stunden Aufenthalt für Besichtigungen auf eigene Faust vorgesehen. Auch die Teilnahme an einer Stadtführung ist möglich. Viele Sehenswürdigkeiten wie das Goldene Dachl, das Helblinghaus, die Hofburg, den Dom St. Jakob und zahlreiche Kirchen gibt es in der Innmetropole zu besuchen. Vom Stadtturm hat man einen fantastischen Ausblick auf Österreichs fünftgröße Stadt, auf die Bergisel-Skisprungschanze oder auf die Südseite des Karwendelmassivs mit seinen über 2600 m hohen Bergen. Am späten Nachmittag geht die Fahrt weiter auf der Inntalbahn über Jenbach und Wörgl nach Kufstein. Ab Rosenheim werden dann wieder alle Haltebahnhöfe wie am Morgen angefahren. Am Abend erreicht dann der Zug seine Endstation München Hbf.
Mit bewirtschafteten Speisewagen
Im Zug, der aus beheizten historischen Abteilwagen der ersten und zweiten Wagenklasse aus den 1960er Jahren besteht, wird auch ein bewirtschafteter Speisewagen mitgeführt, in dem kalte und warme Getränke sowie auch einfache Speisen erhältlich sind. Veranstaltet und durchgeführt wird die Fahrt vom Verein Eisenbahn Nostalgiefahrten Bebra e. V.
Anmeldung und Infos
Zu dieser Fahrt kann man Informationen erhalten oder sich anmelden über das Vereinstelefon 0 66 22 /9 16 46 02 oder über das Internet unter www.eisenbahn-nostalgiefahrten-bebra.de Fahrpreise in der 2. Klasse: Erwachsene 84 Euro, Kinder (4 bis 14 Jahre) 42 Euro. Der gesamte Erlös der Fahrt kommt der Instandhaltung der Dampflokomotive der Dampflok-Gesellschaft-München e. V. und der historischen Wagen zugute.
Artikel vom 18.01.2016Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
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