Mehr Platz für die Katz’

Am Sonntag, 10. April, eröffnet das neue Katzendorf des Riemer Tierheims

Tierheimleiterin und Tierärztin, Dr. Sandra Giltner freut sich riesig auf die kommende Eröffnung des ersten Münchner Katzenhauses am Sonntag, 10. April.	Foto: ahi

Tierheimleiterin und Tierärztin, Dr. Sandra Giltner freut sich riesig auf die kommende Eröffnung des ersten Münchner Katzenhauses am Sonntag, 10. April. Foto: ahi

Riem · Bis Anfang April mussten sich die Katzen des Tierheims Riem gedulden. Doch diese Woche war es nach rund dreijähriger Bauzeit endlich soweit: die Tiere konnten in die neuen Räumlichkeiten des ersten Münchner Katzendorfs einziehen.

Noch wird überall mit Hochdruck gearbeitet, damit pünktlich zur offiziellen Eröffnung am Sonntag, 10. April, alles fertig ist. »Was das Team des Katzendorfes in den letzten Wochen geleistet hat, ist unglaublich«, lobt Tierheimleiterin, Dr. Sandra Giltner ihre Mitarbeiter. Ohne den tatkräftigen Einsatz des zwölfköpfigen Teams »wäre das Projekt auch niemals zu stemmen gewesen«, ergänzt die Tierärztin. Gerade finanziell sei man oftmals an Grenzen gestoßen, die es zu überwinden galt. 750.000 Euro kamen von der Stadt München als Unterstützung, den Rest der insgesamt 2,8 Millionen Euro-Bausumme musste der Tierschutzverein aus Spenden akquirieren. »Ein hartes Stück Arbeit, das sich aber definitiv gelohnt hat«, betont Dr. Giltner. Denn jetzt haben die Katzen endlich einen eigenen Platz und müssen nicht mehr auf verschiedene Häuser verteilt werden.

Ursprünglich war im Tierheim Riem gar kein eigener Bereich für Katzen vorgesehen, sodass die Stubentiger im Haus für exotische Tiere mit untergebracht wurden. Teilweise mussten die Katzen auch im Keller gehalten werden, weil schlicht kein Platz vorhanden war. Bei durchschnittlich 200 Katzen stand das Pflegeteam täglich vor großen logistischen Herausforderungen und freut sich daher nun umso mehr, endlich die hellen, freundlichen Räumlichkeiten beziehen zu können. Rund 48 Zimmer stehen im neuen Haus für die Vermittlungskatzen zur Verfügung, die mit allem ausgestattet sind, was die Tiere benötigen. Besonders stolz ist die Tierheimleiterin auf die eigens für die Katzen angefertigten Wandpanele, von denen aus die Tiere einen guten Überblick über das Geschehen haben.

Zusätzlich mussten viele weitere neue Möbel angeschafft werden, da man aus Seuchenschutzgründen nur sterilisierbare Gegenstände mit in das neue Zuhause umgezogen hat. Die Tierschutzgesetze wurden Anfang 2014 noch einmal deutlich verschärft, sodass allein für den Quarantäne-Bereich hohe Zusatzkosten entstanden. Daher wird auch die Fertigstellung des Außenbereichs noch etwas auf sich warten lassen. »Das kostet uns noch einmal rund 250.000 Euro. Geplant ist ein Außenbereich aber natürlich, nur wann dieser von den Katzen genutzt werden kann, steht noch nicht fest«, berichtet die Tierheimleiterin.

Katzendorf & Frühlingsfest

Wer sich selbst einen Eindruck vom neuen Katzendorf verschaffen möchte, hat am 10. April von 10 bis 17 Uhr die Gelegenheit dazu. Um 11.30 Uhr findet die erste Führung durch das Tierheim statt.

Treffpunkt ist am neuen Katzendorf. Um 12:30 Uhr präsentiert der Schauspieler und Katzenfreund, Wolfgang Fierek die Vermittlungskatzen. Um 13 Uhr findet eine weitere Tierhheim-Führung statt. Aber auch die Hunde sollen am 10. April nicht zu kurz kommen. Um 13.30 Uhr stellen die Moderatorinnen, Tina und Andrea Kaiser gemeinsam mit Dr. Giltner die Vermittlungshunde vor. Die letzte Führung durch das Tierheim findet um 15.15 Uhr statt. »Um unseren Tieren nach dem anstrangenden Tag wieder Ruhe zu gönnen, werden die Unterkünfte ab 16 Uhr geschlossen – ich freue mich aber auf viele Besucher und ein tolles Eröffnungsfest!«, resümiert Dr. Giltner. ahi

Artikel vom 06.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...