Schöner Tag mit der Maibaumgruppe von Lohhof-Süd

Ausflug zum Reitstall Gut Hollern 2

Lohhof-Süd · Am Donnerstag, dem 24. August 2000 lud die Maibaumgruppe die Kinder der Gemeinde Unterschleißheim zu einem schönen Ferientag zum Reitstall Gut Hollern 2 ein. Es war ein schöner und heißer Tag für die 29 Kinder, einige Eltern und Großeltern, sowie für die eifrigen Mitarbeiter der Maibaumgruppe. Dieser Tag wird bestimmt den Kindern in Erinnerung bleiben.

Als erstes begrüßte Herr Eberl die Kinder, einige Eltern und natürlich die Hausherren des Reitstalles, die Fam. Seidl. Herr Seidl begann dann mit dem Rundgang durch den Hof. Er mußte viele Fragen beantworten, er tat es gerne und mit einer Engelsgeduld. Die Kinder sahen z.B. wie ein Pferd gewaschen, oder Magdalenas Stute »Fabiola« gebürstet und gestriegelt wurde. Zum Schluss der Führung gab es noch ein Wettlaufen über eine Pferdekoppel zurück zur hofeigenen Gutskapelle, wo zwischenzeitlich einige Frauen der Maibaumgruppe ein riesiges, selbstgebackenes Kuchenbuffet und die Brotzeit aufgebaut hatten. Die Kinder hatten zwar im Moment nur Durst. Nach einiger Zeit griffen sich auch zu Kuchen, Wurst- und Käsesemmel. Für die Erwachsenen waren einige Kaffeekannen bereitgestellt. Nach dieser Erholungspause kam natürlich das Wichtigste, das Reiten auf dem Springplatz. Mit den Pferden »Wildfeuer« und »Ulrich« durfte jedes Kind einige Runden auf dem Platz reiten. Die Pferde wurden von den Töchtern der Fam. Seidl geführt, welche es mit großer Ausdauer und Kraftanstrengung taten, denn die Kinder mussten auf die Pferde gehoben werden. Um die Wartezeit zum Reiten etwas zu verkürzen, holte Herr Seidl seinen alten »Eicher« Traktor mit Ladefläche und Sitzbank. Runde um Runde wurde über den Hof, die Koppel und Turnierplatz mit wechselnder Besatzung gefahren. Durch die große Hitze waren die Pferde nach einer guten Stunde erschöpft, so dass sie in den Stall, begleitet von einer Schar Kinder, zurückgeführt wurden.

Gegen 17.30 Uhr wurden auch die Traktorfahrten mit sanfter Gewalt beendet, denn wir hatten noch einige Überraschungen für die Kinder vorbereitet. Als Erinnerungsgeschenk gab es für jedes Kind ein Hufeisen, welches richtig herum aufgehängt werden muss, mit der Öffnung nach oben, damit das Glück hineinfallen kann. Zudem hatten wir noch einige kleine Präsente der Kreissparkasse München-Starnberg zum Verteilen.

Zum Schluss, gegen 18.00 Uhr, bedankte sich Hr. Eberl bei den Kindern für die rege Beteiligung und ihr anständiges Verhalten mit der Frage, ob wir diesen Ausflug im nächsten Jahr wiederholen sollen? Ein lautes und einstimmiges »Ja« war die Antwort. Auch die Fam. Seidl hat mit »Ja« zugestimmt.

Als Dankeschön überreichte ich Frau Seidl einen schönen Blumenkrug mit Sonnenblumen, Herrn Seidl einen kleinen Klaren und den Töchtern jeweils einen Gutschein einer Drogerie. Auch bei meinen Mitgliedern der Maibaumgruppe von Lohhof-Süd bedankte ich mich für die Mithilfe, besonders bei den Damen für die guten Kuchen.

Übrigens, die Maibaumgruppe von Lohhof-Süd sucht dringend Nachwuchs, damit sichergestellt ist, dass einer der urtümlichsten Bräuche des Bayernlandes »Der Maibaum« auch in Zukunft Fortbestand hat und das derartige Aktionen für unsere Ferienkinder durchgeführt werden können.

Interessenten können sich bei H. Eberl melden ­ Telefon 3 10 61 38.

Artikel vom 20.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...