Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt

Aktion der Offenen Behindertenarbeit des BRK Ebersberg

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung steht an.	Foto: A. Zelck

Der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung steht an. Foto: A. Zelck

Ebersberg · Am Mittwoch, 4. Mai, von 15 bis 18 Uhr vor dem eEinZ in Ebersberg heißt es: »Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt«.

Rund um den 5. Mai, den Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung, laden Verbände und Organisationen der Behindertenhilfe und -selbsthilfe bundesweit zu zahlreichen Aktionen zum Thema Barrierefreiheit ein. Die Offene Behindertenarbeit / BRK KV Ebersberg lädt in Zusamenarbeit mit dem Seniorenbeirat und der Behindertenbeauftragten der Stadt Ebersberg zum Barriere-Test in Ebersberg ein.

Schnell in den Supermarkt, dann noch in die Bücherei und hinterher mit der S-Bahn ins Konzert? Die täglichen Termine erscheinen so selbstverständlich, doch wie wäre es, wenn man beispielsweise auf einen Rollstuhl angewiesen wäre? Jede Treppe, jeder hohe Bordstein wird schnell zu einer unüberwindbaren Hürde.

Am Mittwoch, 4. Mai, von 15 bis 18 Uhr sind die Bürger dazu aufgerufen, die Barrierefreiheit ihrer Stadt zu bewerten. Am Infostand vor dem Einkaufszentrum eEinZ kann jeder auf einem großen Pfeil in Richtung Barrierefreiheit mit Klebepunkten markieren, wie weit die Stadt Ebersberg auf dem Weg zur Inklusion ist, auf einem Rundgang kann die Barrierefreiheit betrachtet werden. Ein Städtetest und ein Quiz ergänzen die Aktion. Zur praktischen Erfahrung von (Nicht-)Barrierefreiheit ist ein kleiner Rollstuhlparcours aufgebaut.

»Mit unserer Aktion wollen wir die Menschen auf Hindernisse aufmerksam machen und erfahren, wie sie selbst Barrieren erleben,« sagt Fabian Kraemer vom BRK Ebersberg: »Wir laden alle ein, sich gemeinsam mit uns für mehr Barrierefreiheit in Ebersberg einzusetzen.« »Barrierefreiheit in allen Lebens- und Sozialräumen ist wesentliche Voraussetzung für Inklusion,« sagt Armin v. Buttlar, Vorstand der Aktion Mensch. »Denn nur der barrierefreie Zugang zu sämtlichen Bereichen des täglichen Lebens ermöglicht die Teilhabe aller Menschen mit und ohne Behinderung an der Gesellschaft.«

Auch online ist die Aktion auf der Internetseite der Aktion Mensch erlebbar. Weitere Informationen hierzu findet man unter www.aktion-mensch.de/5mai

Artikel vom 28.04.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...