Migrationsarbeit

Altstadt · Podiumsdiskussion im Stadtmuseum

Altstadt · Sämtliche Bereiche des migrantischen Lebens sind mit dem Arbeiten verknüpft – das betrifft insbesondere die sozialen Rechte, den Aufenthaltsstatus, Bewegungsfreiheit und Anerkennung.

München ist attraktiv – auch weil der Arbeitsmarkt scheinbar eine Fülle an Möglichkeiten verspricht. Nach dem Ende der »Gastarbeiter«-Anwerbung hat sich der Münchner Arbeitsmarkt für Migranten diversifiziert; während einige als Hochqualifizierte bei Firmen wie Google oder Microsoft arbeiten, müssen andere in prekären Arbeitssituationen ihr Auskommen finden.

Welche Standortpolitik verfolgt die Stadt? Welche Forderungen und Strategien verfolgen migrantische Arbeitnehmer und -geber? Das sind einige der Fragen, die sich hier stellen. Unter dem Titel »Auf der Suche nach dem besseren Leben? Migration und der Münchner Arbeitsmarkt«, wird versucht, sie in einer Podiumsdiskussion zu klären. Und zwar am Mittwoch, dem 23. November um 19 Uhr im Saal des Münchner Stadtmuseums am St.-Jakobs-Platz 1.

Auf dem Podium: Dr. Magdalena Ziolek-Skrzypcak, Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München, Simon Goeke, Historiker und Bildungsreferent Peter Kammerer, stellv. Hauptgeschäftsführer der IHK München und Oberbayern, sowie Savas Tetik, Informationszentrum Migration und Arbeit der AWO München-Stadt. Die Moderation übernimmt Constanze Alvarez vom Bayerischer Rundfunk.

Die Veranstaltung ist Teil der Diskussionsreihe »Migration findet Stadt, Stadt ist Migration«. Denn ohne Migration sei die Entwicklung einer Stadt nicht zu verstehen. Diese Perspektive aufgreifend werden in der vierteiligen Veranstaltungsreihe die folgenden Fragen diskutiert: Wo sind die Veränderungen einer Einwanderungsstadt erkennbar? Wie wurde und wird Migration verhandelt? Welche Forderungen stellen Migrantinnen und Migranten – und wie werden sie aufgenommen oder gehört? Welche Aufgaben stehen der Stadt noch bevor? Und ganz allgemein: Wem gehört die Stadt?

Veranstalter sind das Kulturreferat der Landeshauptstadt München, die Offene Akademie der Münchner Volkshochschule, das Projekt »Migration bewegt die Stadt« vom Münchner Stadtmuseum und das Stadtarchiv München. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 22.11.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...