Garchinger Geschichte

Garching · Neue Tafel »Evangelische Kirche« enthüllt

Garching · Gemeinsam mit Pfarrerin Kathrin Frowein haben Garchings Erster Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann und der Garchinger Ortschronist Dr. Michael Müller vor Kurzem nach dem Gottesdienst in der Laudatekirche die neuste Tafel der »Spuren der Garchinger Geschichte« enthüllt.

Die Tafel »Evangelische Kirche« ist die zehnte bisher aufgestellte Tafel und erzählt anschaulich von der Entwicklung der evangelischen Kirchengemeinde in Garching.

Bürgermeister Gruchmann dankte bei der Enthüllung der neuen Tafel allen Beteiligten für die erneute Ausweitung dieser bürgernahen Ausstellung: »Ich freue mich, dass wir wieder einen Mosaikstein mehr in der Garchinger Ausstellungssammlung haben. Das positive Feedback der Bevölkerung sagt mir: Unser Museum auf der Straße ist ein erfolgreicher Weg den Garchingern ihre Geschichte kurz, knackig und aussagekräftig nahe zu bringen. Ich freue mich jetzt schon auf die elfte Tafel, die bald folgen wird«.

Unter dem Titel »Spuren der Garchinger Geschichte« entsteht seit Dezember 2013 ein »Museum auf der Straße«. Das Konzept und die Texte stammen vom Garchinger Ortschronisten Dr. Michael Müller. An verschiedenen historischen Orten werden fortlaufend Informationstafeln aufgestellt, die mit Bildern und Texten direkt am Ort der Geschichte die Garchinger Historie ins Stadtleben bringen. Insgesamt ist das Garchinger Museum auf der Straße für 16 Tafeln konzipiert.

Artikel vom 14.12.2016
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...