Klassenerhalt als Ziel

TSV Grünwald tritt ab Samstag in der Landesliga an

Die 1. Herren-Mannschaft des TSV Grünwald freut sich auf viele spannende Begegnungen  in der Landesliga Südost. Los geht es offiziell am Samstag. 	Foto: TSV Grünwald

Die 1. Herren-Mannschaft des TSV Grünwald freut sich auf viele spannende Begegnungen in der Landesliga Südost. Los geht es offiziell am Samstag. Foto: TSV Grünwald

Grünwald · Die Fußballer des TSV Grünwald starten am Samstag, 15. Juli, nach zehn Jahren in der Bezirksliga nach ihrem verdienten Aufstieg in der Landesliga.

Mit sieben Punkten lag am Ende der Saison der TSV (61 Punkte aus 30 Spielen) vor Platz 2, dem TSV Neuried (54 Punkte aus 30 Spielen). Der FC Töging wird den Landesliga-Rückkehrer als erstes empfangen. Der Sprecher der 1. Fußballmannschaft des TSV, Jochen Joppa, erklärt dazu: »Unser wichtigstes Ziel ist es nicht gleich wieder abzusteigen, so wie das vor zehn Jahren passiert ist.« Damals war der Aufstieg ebenfalls gelungen, aber schon im ersten Jahr ging es zurück in die Bezirksliga.

Genau das wolle man auf jeden Fall verhindern, betont Joppa. Die Stimmung in der Mannschaft jedenfalls sei phänomenal, so Joppa weiter. Schon lange werde wieder trainiert, denn der Fußball, den es in der Landesliga zu sehen und zu spielen gebe, habe nicht viel mit dem gemein, den man aus der Bezirksliga kenne. »In der Landesliga wird viel mehr Wert auf technische Raffinesse gelegt. »In der Landesliga wird schöner und schneller Fußball gespielt, da geht es nicht mehr in erster Linie nur um Kampf«, so der Grünwalder. Beim Anblick seiner fleißig trainierenden TSVler ist ihm aber nicht bang, denn der Wille sei unbedingt da, den Klassenerhalt zu schaffen. Vor dem Spielstart stand aber hartes Training mit Trainer Andi Koch auf dem Programm.

Natürlich hat sich auch das Spielerkarussell gedreht, was Abgänge und neu hinzugekommene Akteure betrifft. Den Club verlassen bzw. die Laufbahn beendet haben: Patrick Baum, Stefan Gundel, Beni Murga und Albert Rudnik. Eine Saison Pause machen: Flori Böhm, Ramsis Kheder, Luca Kistner und Patrick Schulz. Neu zum Verein gestoßen sind: Franz Folda, Lukas Hanken und Frederico Rizzo (alle A-Jugend Deisenhofen), Ümit Alper (eigene Jugend), Mark Koller vom SV Aubing, Thomas Meyer und Maximilian Stapf, beide vom SV Pullach, Thomas Niggl und Mathija Zupanec von der SpVgg Feldmoching, sowie Rückkehrer Moritz Hochholzner von einem Auslandsaufenthalt. »Zur Vorbereitung gehören natürlich auch entsprechende Testspiele, das erste wurde bereits Mitte Juni beim Landesligisten SV Raisting bestritten und mit 4:1 Toren gewonnen.

Torschützen waren T. Bakovic, F. Folda, Mergim Seydiu und ein Eigentor« berichtet Jochen Joppa und weiter: »Die Fußballabteilung des TSV Grünwald wünscht sich in der neuen Landesligasaison einen regen Zuschauerzuspruch und entsprechende Unterstützung von außen. Im Rahmen der Saison stehen auch interessante Derbys an wie etwa gegen den FC Deisenhofen, TuS Geretsried, TSV Neuried oder Türkgücü München«.

Weiterführende Träume als bis zur Landesliga träumt der TSV für seine Fußballer derzeit jedoch nicht, denn es gehe auch hier ums liebe Geld. »Die Fahrten werden in der Landesliga weiter, hier wollen wir nicht alle einzeln mit dem eigenen Auto, sondern im Bus gemeinsam fahren. Das kostet natürlich Geld«, informiert Jochen Joppa. hw

Artikel vom 12.07.2017
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...