KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Weitere Gewinnspiele
Lust auf Lyrik
Maxvorstadt · Schüler präsentieren ihre Gedichte
Collagearbeit der Schülerinnen und Schüler des Türkisch-Deutschen Lyrik-Workshops. Foto: © Karin Fellner
Maxvorstadt · Das Gedicht als Raum, in dem zwei Sprachen und Kulturen gleichwertig aufeinandertreffen, einander bespiegeln und bereichern – und wo das Unmögliche Wirklichkeit werden darf:
Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sammelkurse Türkisch Q11 und Q12 des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Neuperlach haben – angeleitet von Suzan Kozak, Karin Fellner und Tristan Marquardt – deutsche und türkische Lyrik in die je andere Sprache übersetzt und in beiden Sprachen poetisch-kreativ gearbeitet.
Am Donnerstag, 13. Dezember, 19 Uhr, stellen die Schüler ihre Werke im Lyrik-Kabinett, Amalienstraße 83a, vor. Der Eintritt ist frei.
In den spannungsvollen Paartänzen beider Sprache wird Lyrik zur Bereicherung von Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeit zur Bereicherung der Lyrik. Impulse dafür geben etwa folgende Fragen: Wie ändern sich meine Assoziationen, je nachdem, ob ich „saҫ“ sage oder „Haar“? Welche traditionellen ‚Schleppen‘ tragen solche Worte und Bilder mit sich? Wenn man mehrere Sprachen zur Auswahl hat – in welcher flucht oder liebkost man und warum? Mit ihren Texten lassen die jungen Dichterinnen und Dichter das Wechselspiel der Kulturen als Reichtum und Chance für alle Beteiligten erleben – und laden das Publikum zum Staunen ein.
Artikel vom 09.12.2018Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Maxvorstadt (weitere Artikel)
- Münchner Wochenanzeiger (weitere Artikel)