Weihnachtsfeier des KMFV für wohnungslose Menschen im Hofbräuhaus

München · Geborgenheit und Gemeinschaft an Heiligabend

Heiligabend im Hofbräuhaus: Hier feiern Wohnungslose gemeinsam und können ihre Sorgen einen Abend lang einfach mal vergessen. Foto: VA

Heiligabend im Hofbräuhaus: Hier feiern Wohnungslose gemeinsam und können ihre Sorgen einen Abend lang einfach mal vergessen. Foto: VA

München · Bereits zum 69. Mal lädt der Katholische Männerfürsorgeverein München e.V. (KMFV) in diesem Jahr Münchner Bürgerinnen und Bürger ohne eigenen Wohnraum zur traditionsreichen Weihnachtsfeier ins Münchner Hofbräuhaus ein.

An Heiligabend werden etwa 700 Gäste erwartet, denen in ihrer schwierigen Lebenssituation, insbesondere an diesem Abend, Heimat und Geborgenheit gegeben wird. Mit dabei sein werden auch Kardinal Reinhard Marx, Erzbischof von München und Freising sowie Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg, um gemeinsam mit den Bedürftigen Weihnachten zu feiern.

Über das gesamte Jahr hinweg setzt sich der KMFV mit seinen mehr als 20 Einrichtungen und Diensten für die Belange wohnungsloser Menschen ein. Daher ist es ihm eine Herzensangelegenheit, für diese Menschen insbesondere an Heiligabend da zu sein, um mit ihnen gemeinsam Weihnachten zu feiern. Auch in diesem Jahr wird der KMFV dabei wieder von etwa 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt, die den etwa 700 Gästen im Münchner Hofbräuhaus einen schönen Abend bescheren. Insbesondere der festlich geschmückte Festsaal, das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern sowie das reichliche Weihnachtsessen (Gebratene Hähnchenbrust auf saftigem Tomatengemüse mit Millirahmkartoffeln) lassen eine friedvolle und angenehme Weihnachtstimmung aufkommen.

Als Höhepunkt der Veranstaltung werden Kardinal Reinhard Marx, der bereits gegen 18.30 Uhr zum gemeinsamen Essen mit den Gästen anwesend sein wird, und Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg das Weihnachtsevangelium verlesen und sich mit einer Ansprache an die Gäste wenden. Ebenso wird der Vorstand des KMFV, Ludwig Mittermeier, vor Ort sein und durch den Abend führen. „Für uns ist es wichtig, dass unsere Gäste einen schönen, besinnlichen Abend verbringen, Gemeinschaft finden und sich als Teil der Gesellschaft fühlen. Zumindest für kurze Zeit sollen sie ihren beschwerlichen Alltag hinter sich lassen können.“, so Mittermeier. Zum Abschluss der Feier wird den Gästen bei der Verabschiedung jeweils ein Geschenk überreicht.

Die Weihnachtsfeier findet ab 18 Uhr im Hofbräuhaus, Festsaal/2. OG, am Platzl 9 in München statt. Einlass ist ab 17 Uhr. Die Vergabe der Eintrittskarten erfolgt durch die Organisationen der Wohnungslosenhilfe.

Artikel vom 21.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...