Ars Electronica Animation Festival 2018 gestartet

Der Gasteig als Animationsfläche

Gasteig Open Video präsentiert aktuell wieder das Neueste an Computerkunst und -animation, zu sehen bis zum 17. Februar. Foto: Gasteig München GmbH/Andreas Merz

Gasteig Open Video präsentiert aktuell wieder das Neueste an Computerkunst und -animation, zu sehen bis zum 17. Februar. Foto: Gasteig München GmbH/Andreas Merz

München · Vom 7. Januar bis 17. Februar zeigt das Kulturzentrum Gasteig (Rosenheimer Straße 5) das Neueste an Computerkunst- und Animation. Der Eintritt ist frei.

Im Januar verwandelt sich der Gasteig immer abends von 18 bis 23 Uhr in Deutschlands größte Kunstvideo-Plattform im öffentlichen Raum: Gasteig Open Video präsentiert das Programm des internationalen „Ars Electronica Animation Festival 2018“ mit einer Auslese an digitalen Kurzfilmen. Hier berühren sich Kunst, Technologie und Gesellschaft, werden visuelle Effekte und Computeranimationen eingesetzt und Geschichten teils narrativ, teils abstrakt erzählt.

Filmemacher aus aller Welt zeigen Videos

Die Videos stammen von Filmemachern aus Japan, dem Libanon, Slowenien, Russland, Kanada und vielen anderen Talenten aus aller Welt. Dazu kommen Filme aus dem „Prix Ars Electronica“ des „u19-Create your World“-Festivals, dem Zukunftsfestival der jungen Generation. Einen Monat lang gibt es im Gasteig über 80 Kurzfilme auf einer Großbildleinwand auf dem Celibidacheforum zu erleben, außerdem Toneinspielungen in verschiedenen Foyers im Innenbereich.

Als Neuheit gibt es zudem am 10. und 16. Januar, jeweils um 20 Uhr, im Carl-Armery-Saal das Best-of-Programm des „Prix Ars Electronica“ zu sehen – elf ausgewählte Arbeiten für die weltweit wichtigste Auszeichnung im digitalen Medienbereich. Auch die Filmvorführungen sind gratis.

"Gasteig Open Video zeigt das Neueste an Computerkunst- und Animation “, sagt Andreas Merz, seit 2008 Initiator des Formats. „Mir ist es wichtig, dass die Videos, die sonst nur vereinzelt gezeigt werden, bei uns gebündelt und für jeden zugänglich zu sehen sind.“

Artikel vom 07.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...