Klassisches Winterkonzert

Prinzregenten Ensembles gastiert im Max-Josef-Stift

Das Prinzregenten Ensemble gastiert am 24. Februar im Max-Josef-Stift. Foto: VA

Das Prinzregenten Ensemble gastiert am 24. Februar im Max-Josef-Stift. Foto: VA

Bogenhausen · Am Sonntag 24. Februar, 11:00 Uhr, kommt das Prinzregenten Ensembles in den Konzertsaal des Max-Josef-Stift Gymnasiums, Eingang Beetzstraße 4. Das Konzert wird mit der Partita for Ten Wind Instruments des englischen Komponisten Stephen Dodgson eröffnet.

Dodgson hat über lange Jahre Musik für die BBC sowie Werke für den Konzertsaal, darunter Werke für Bläser, komponiert. Die Partita wurde 1995 vom National Youth Wind Orchestra uraufgeführt und steht in der langen Tradition der klassischen Harmoniemusik.

Die musikalische Reise führt weiter nach Paris zum Ende des 19. Jahrhunderts. Begleitet vom Ensemble, interpretiert die Sopranistin Ekaterina Isachenko Lieder von Claude Debussy und Henri Duparc.

Mit der Symphonietta für sechzehn Bläser des niederländischen Dirigenten und Komponisten Willem van Otterloo wird ein großartiger Abschluss gegeben. Die Symphonietta, geschrieben während der Besetzung der Niederlande während des 2. Weltkrieges, gilt als eines der Meisterwerke des Repertoires für Holzbläser. Daher spürt man im ersten von vier Sätzen eine dunkle Stimmung, die sich jedoch im Laufe des Werkes zunehmend löst, vor allem im mit Energie beladenen lyrischen langsamen Schlusssatz.

Kammermusikalisch im Zusammenspiel, symphonisch im Klang. Dieses Motto hat sich das Prinzregenten Ensemble auf die Fahne geschrieben. Seit mehr als 20 Jahren spielt das Ensemble als Doppel-Holzbläserquintett mit je zwei Flöten, Oboen, Klarinetten, Fagotten, Hörnern und einem Kontrabass zusammen. Auch wenn nicht alle Mitglieder der Formation Berufsmusiker sind, haben die Künstler doch ein beachtliches musikalisches Niveau erreicht. Regelmäßig führen sie Werke für große Holzbläserbesetzung auf. In der Regel steht Literatur der Wiener Klassik, der Romantik und der Moderne auf den Pulten der engagierten Künstler. Seit dem Jahr 2010 ist Armando Merino Dirigent der Formation.

Stephanie Immertreu, Ensemblemitglied und Musiklehrerin am Max-Josef-Stift, in dessen Musiksaal das Prinzregenten Ensemble regelmäßig probt, will mit diesem Konzert sowohl Schülerinnen als auch Eltern zeigen, welch schöne Bereicherung die Musik für das Leben ist. Und das Max-Josef-Stift, als eines von nur zwei staatlichen Mädchengymnasien in Bayern, bietet mit seinem musischen Zweig eine hervorragende Möglichkeit zur Förderung musikalischer und ganzheitlicher Bildung.

Artikel vom 01.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...