Ehrenamtsmesse und Martinimarkt locken nach Ebersberg

Ebersberg · Ein Dank ans Ehrenamt

Parallel zur Ehrenamtsmesse findet wieder der traditionelle Martinimarkt und ein verkaufsoffener Sonntag statt. Foto: Christian Endt, Rathaus Ebersberg

Parallel zur Ehrenamtsmesse findet wieder der traditionelle Martinimarkt und ein verkaufsoffener Sonntag statt. Foto: Christian Endt, Rathaus Ebersberg

Ebersberg · Was wäre Deutschland, Bayern und auch der Landkreis Ebersberg ohne das Ehrenamt? Alleine im Landkreis engagieren sich zahlreiche Bürger freiwillig und unentgeltlich in insgesamt 1.049 Organisationen. Neben dem klassischen ehrenamtlichen Engagement in Kirchen, Verbänden und Vereinen ist in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an neuen aktiven Gruppierungen hinzugekommen.

So sind in den letzten Jahren beispielsweise neue Selbsthilfevereinigungen, Bürgerinitiativen und Projektgruppen entstanden. An diesem Sonntag, 6. Oktober, möchte die Stadt Ebersberg "Danke" sagen und lädt zu einem "Tag der Ehrenamtlichen" in die Kreisstadt ein. Zu diesem Anlass haben sich die Planer auch einiges einfallen lassen.

Wie in den letzten Jahren empfängt Bürgermeister Walter Brilmayer zunächst alle ehrenamtlich Aktiven aus dem Landkreis zu einem gemütlichen Zusammentreffen am Platz der Ehrenamtlichen (zwischen E-EinZ und Theaterhof). Ab 11.30 Uhr gibt es hier für alle Ehrenamtler Live-Musik, Getränke und eine kostenfreie Brotzeit. Falls das Herbstwetter nicht wie gewünscht mitspielen sollte, findet die Veranstaltung im Foyer des alten Speichers statt.

Unter dem Motto „Mitmachen und Engagieren“ eröffnet im Anschluss von 12.00 bis 16.00 Uhr die 8. Ebersberger Ehrenamtsmesse im alten Speicher. Erstmalig gemeinsam organisiert von der Stadt Ebersberg, dem Landratsamt und dem Verein Schwungrad e.V.. Landrat Robert Niedergesäß und Bürgermeister Walter Brilmayer werden die Messe gemeinsam feierlich eröffnen. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen aus dem ganzen Landkreis stellen sich an diesem Tag mit ihrer wichtigen Arbeit vor. Dabei soll natürlich auch kräftig für das Ehrenamt geworben werden.

Für Interessierte, die sich vor Ort bei den Vereinen, Organisationen und Gruppierungen aus dem Landkreis informieren möchten bietet sich eine gute Gelegenheit, sich persönlich über Bedingungen und Möglichkeiten einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder Mitarbeit zu erkundigen. Die Veranstaltung wird wieder mit einem umfangreichen bunten Beiprogramm umrahmt. Für Kinder und Erwachsene stehen im Saal und auch im Außenbereich um den Alten Speicher einige Attraktionen zur Unterhaltung und auch zum Ausprobieren (u.a. "Selbstverteidigung – Wie geht das", Erste-Hilfe-Kurse, Rettungsringweitwurf der BRK-Wasserwacht, Kinderschminken und eine Hüpfburg im Klosterbauhof) bereit. Der Eintritt ist natürlich kostenfrei.

Für weitere Besucher in Ebersberg wird der Martinimarkt und verkaufsoffener Sonntag, der an diesem Sonntag parallel zum Tag der Ehrenamtlichen und der Ehrenamtsmesse stattfindet. Bereits um 8 Uhr beginnt am Marienplatz das Markttreiben statt. Marktorganisator Robert Lindner sorgt wieder für ein großes buntes Warenangebot sowie das leibliche Wohl. Während des Markttreibens öffnen ab 13.00 Uhr die Geschäfte in der Innenstadt ihre Pforten.

Zum Martinimarkt hat natürlich auch das Einkaufszentrum e-EinZ bis 18 Uhr geöffnet. Neben dem umfangreichen Angebot der über 25 Fachgeschäfte des Einkaufscenters erwartet die Besucher zusätzlich ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Als besonderes Highlight wird an diesem Tag im e-EinZ die bekannte Jazzband „Enji´s Sisters“ auftreten, eine mongolische Truppe von Jazzmusikern, die ihr Programm, angelehnt an die Andrew Sisters der 40-er und 50-er Jahre, an ausgewählten Orten darbietet. Es gibt diesem Sonntag also viele gute Gründe in Ebersberg vorbei zu schauen.

Artikel vom 04.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...