Zahlreiche Gäste bei den Orgelbettlern

Heurigenabend

Unterschleißheim · Kommen sie oder kommen sie nicht? Das war die bange Frage der Orgelbettler von St. Ulrich, Unterschleißheim.

Doch schon kurze Zeit nach Beginn des Wiener Heurigenabends am Samstag, den 30. September 2000 war klar: Sie sind gekommen.

Zahlreiche Gäste fanden den Weg in den Pfarrsaal. Wie es sich gehört, war draußen der Buschn ausgesteckt und wies den Weg in den mit Weinlaub geschmückten Saal. Gekommen sind auch Bürgermeister Rolf Zeitler mit seiner Gattin und trotz weiterer Termine der neue Pfarrer Pater Franz Muck.

In geselliger Runde beim Roten oder Weißen herrschte eine gelöste Stimmung. Gekommen waren auch die beiden Unterhaltungsakteure Fredl Fleischmann und der echte Wiener Kurt Zak. Fredl Fleischmann sang zur eigenen Akkordeonbegleitung Weaner Lieder mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und mit der ruhigen Ausstrahlung. Doch um es nicht einseitig werden zu lassen, gab er zwischendurch mit Witzen und rasanten Musikstücken dem Abend eine heitere Note. Im Kontrast dazu spielte Kurz Zak auf seiner Zither feinste Melodien und Potpourris aus seinem Wiener Repertoire. Das Publikum wußte seine Beiträge zu schätzen und hörte gespannt zu. Nach einigen Vierteln nicht mehr so einfach. Doch nach dem »Dritten Mann« kannte der Applaus keine Grenzen mehr. Ein Abend mit viel Musik und gut gelaunten Gästen ging zu Ende.

Durch eine großzügige Einzelspende konnte auch ein finanzieller Erfolg erzielt werden. Weitere Veranstaltungen für die Aktion »Eine Orgel für St. Ulrich« sind bereits in Vorbereitung. Orgelbettler Hans Kernl

Artikel vom 04.10.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...