Herausfordernde Zeiten

Wie die BRK Bereitschaft Ismaning in der Corona-Krise hilft

Helfer des BRK werden im richtigen Umgang mit Schutzkleidung ausgebildet. Hierbei wird ressourcensparend Übungsmaterial wiederverwendet. Foto: BRK

Helfer des BRK werden im richtigen Umgang mit Schutzkleidung ausgebildet. Hierbei wird ressourcensparend Übungsmaterial wiederverwendet. Foto: BRK

Ismaning · Es sind besondere und herausfordernde Zeiten während der Covid19-Pandemie. Was für den normalen Bürger gilt, trifft für Hilfsorganisationen erst recht zu. Wie geht zum Beispiel das Bayerische Rote Kreuz (BRK) mit der ernsten Situation um?

Coronavirus (COVID-19)
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie Aktuelles zum Thema, z.B. Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Schon am 3. März, um 15 Uhr, wurde durch den Krisenstab des BRK die „Alarmstufe 1“ für alle Einheiten des Katastrophenschutzes der Bayerischen Hilfsorganisationen ausgerufen.

Damit war auch die BRK Bereitschaft Ismaning aufgerufen, die Alarmsicherheit der Einheit zu überprüfen. Zudem hat die Bereitschaft weitreichende Maßnahmen ergriffen, um den Helfer vor Ort auch in der Krise einsatzbereit zu halten und zusätzliche Dienste eingerichtet, um hilfsbedürftige Menschen in dieser Ausnahmesituation zu unterstützen und zu helfen.

Was bedeutet Alarmstufe 1? Es gibt insgesamt drei Alarmstufen, die "Alarmstufe 1" ist dabei die niedrigste Stufe. Sie erfordert eine Überprüfung der Alarmsicherheit einzelner Einheiten, des Materials und der Erreichbarkeiten. Im Falle einer Alarmstufenerhöhung sollen so alle Erreichbarkeiten und Kommunikationswege sichergestellt sein.

Die BRK Bereitschaft Ismaning hat in Abstimmung mit dem Stab des Kreisverbandes München alle Einsatzfahrzeuge mit ausreichend Schutzkleidung, Masken, Schutzbrillen und Kittel bestückt. Des weiteren wurden alle aktiven Einsatzkräfte mittels einer zweieinhalbstündigen Online-Schulung und einer praktischen Einweisung durch eine Hygienefachkraft in den erforderlichen Hygienemaßnahmen und den fachgerechten Umgang mit der Infektionsschutzkleidung gemäß den technischen Regeln für biologische Arbeitsstoffe (TRBA) geschult. Die Besetzung des Helfer vor Ort wurde angepasst, sodass jetzt ausschließlich rettungsdiensterfahrenes Personal, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter Dienst leisten. Diese Helfer sind in den besonderen Einsatzsituationen mit hoch infektiösen Patienten besonderes geschult und können so in der schwierigen Lage den Rettungsdienst optimal unterstützen, wobei gleichzeitig das Risiko für die Helfer möglichst reduziert werden soll.

Die Bereitschaft hat auch auf die neue Situation reagiert und Angebote geschaffen, Menschen zu helfen, die in dieser Ausnahmesituation auf besondere Unterstützung angewiesen sind. Wenn die eigene Familie, etwa die Kinder, Nachbarn oder andere Dienstleister wie Pflegedienste nicht zur Verfügung stehen, helfen ehrenamtlichen Mitglieder der Bereitschaft beim Einkauf von Lebensmitteln, mit sozialen Kontakten, der Versorgung der Haustiere, bei Apothekengängen, mit psychologischer und telefonischer Beratung oder der Vermittlung einer täglichen warmen Mahlzeit.

Gerade ältere Menschen rufen an

„Es ist unser Selbstverständnis, Menschen zu helfen“, erklärt Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. „So konnte wir einer älteren Dame bei der Beschaffung dringend notwendiger Medikamente helfen und mehren älteren, alleinstehenden Menschen in Gesprächen Ängste nehmen oder einfach nur das Gefühl vermitteln, nicht alleine zu sein.“ Tatsächlich rufen gerade ältere Menschen beim Roten Kreuz an, weil sie nicht wissen, an wen sie sich jetzt wenden können.

„Wir vermitteln dann die passende Hilfe oder helfen selbst, wo auch immer wir können“, betont Saacke. Hilfesuchende aus Ismaning und den Nachbargemeinden können sich unter Tel. 089/55275480 melden. Anfragen können auch per E-Mail an hilfe@brk-ismaning.de erfolgen.

Artikel vom 08.04.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...