#munich4EUROPE: Solidarität und Zusammenhalt

Erster Münchner Europa-Mai geht online

Die Kampagne #munich4EUROPE lief in den letzten Monaten bereits sehr gut an. Foto: Daniel Mielcarek

Die Kampagne #munich4EUROPE lief in den letzten Monaten bereits sehr gut an. Foto: Daniel Mielcarek

München · Die Landeshauptstadt München und ihre Kooperationspartner rufen den Münchner Europa-Mai ins Leben – in diesem Jahr ausschließlich virtuell, aber mit vielen Aktionen, die zum Mitmachen einladen und zum Austausch anregen.

Im Netz sind die Angebote ab sofort unter www.europa-mai.de sowie unter dem Motto und Hashtag #munich4EUROPE zu finden. Pro-europäische Institutionen und Gruppen aus der Zivilgesellschaft können sich laufend als Aktionspartner bewerben.

„Wir stellen den Mai ganz ins Zeichen von Europa, denn München ist eine europäische Weltstadt. Gerade jetzt ist es wichtig, die europäischen Grundwerte wie Solidarität und Zusammenhalt sichtbar zu machen. Mit dem Europa-Mai machen wir die Verbindung von München und Europa erlebbar. Jeder ist herzlich dazu eingeladen“, erklärt Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft und verantwortlich für Münchens Europaarbeit. 2020 werden in der Europäischen Union das 70. Jubiläum der Gründungsrede am 9. Mai und 75 Jahre Frieden gefeiert.

Der Münchner Europa-Mai ist ein fortan jährlich stattfindendes Projekt der Landeshauptstadt München, initiiert durch den Fachbereich Europa des Referats für Arbeit und Wirtschaft und des europe direct Informationszentrum (EDIC) München gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern, den Münchner Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments und der Europäischen Kommission sowie der Europa-Union München.

Das bietet der Münchner Europa-Mai

Der Münchner Europa-Mai will informieren, unterhalten und aktivieren. Geboten werden digitale Inhalte wie Fotoaktionen, Spiele, Webinare, Videos, Podcasts und interaktive Diskussionen. Es geht um Politik und Demokratie genauso wie um Kunst und Kultur sowie das Leben und Arbeiten in Europa. Die Plattform www.europa-mai.de stellt auch weitere Initiativen aus der EU vor, zum Beispiel #europagegencovid19.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

In München für Europa aktive Organisationen, Vereine und Akteure können sich mit eigenen digitalen Aktionen laufend nach einer kurzen Bewerbung ins Programm aufnehmen lassen. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich interaktiv zu beteiligen und die kostenlosen Medien-Inhalte zu nutzen. Gemeinsam entsteht so ein buntes, vielfältiges und solidarisches Zeichen für Europa. Das Programm und alle Links zu den digitalen Angeboten gibt es unter www.europa-mai.de

In den sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram, Twitter) finden Nutzerinnen und Nutzer die Inhalte unter #munich4EUROPE. Telefonisch bietet das europe direct Informationszentrum (EDIC) München Auskunft unter 480983379.

Artikel vom 09.05.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...