Ran an die Bücher!

Leseeifer mit Belohnung: Sommerferien-Leseclub gestartet

Um den Lesespaß in den Ferien zu erhöhen, nehmen Büchereien, etwa von München-Moosach bis Neuefahrn, am Sommerferien-Leseclub teil. Foto: CCO

Um den Lesespaß in den Ferien zu erhöhen, nehmen Büchereien, etwa von München-Moosach bis Neuefahrn, am Sommerferien-Leseclub teil. Foto: CCO

München · Kinder und Jugendliche haben es gut: Wer sich in einer der ca. 187 teilnehmenden öffentlichen Bibliotheken beim kostenlosen Sommerferien-Leseclub in Bayern anmeldet, kann exklusiv tolle Bücher ausleihen, die speziell für den Wettbewerb angeschafft worden sind. Nach dem Lesen füllen die Kinder eine Bewertungskarte aus, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man so einen der vielen tollen Preise gewinnen.

Außerdem gibt es in diesem Jahr einen 2-tägigen Familien-Ausflug in den Freizeitpark Legoland in Günzburg zu gewinnen, inklusive Anfahrt mit der Bahn und Übernachtung im Camping-Fass. Dieser einmalige Kreativpreis wird bayernweit unter den schönsten Bildern, die die Leser zu ihrem Buch gemalt haben, den schönsten Entwürfen von alternativen Titelbildern und den tollsten Buchbesprechungen verlost.

Im letzten Jahr haben sage und schreibe 15.440 Jugendliche in den Sommerferien fast 122.000 Bücher verschlungen. Damit ist der Sommerferien-Leseclub das erfolgreichste Ferienprogramm in Bayern.

Der Sommerferien-Leseclub in Bayern ist eine Initiative des Bayerischen Bibliotheksverbandes und wird von der Bayerischen Staatsbibliothek/Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen konzipiert.

Weitere Informationen gibt es in der nächstgelegenen Bibliothek und im Internet unter www.sommerferien-leseclub.de wo man auch alle teilnehmenden Bibliotheken und Tipps für die Urlaubslektüre findet.

Der Sommerferien-Leseclub versetzt Kinder in nachhaltiges Lesefieber. Auch die Stadtbibliothek Moosach in der Hanauer Str. 61a, die Stadtbibliothek Hasenbergl in der Blodigstraße 4, die Gemeindebibliothek am Marktplatz 21 in Neufahrn und viele weitere beteiligen sich wieder am Sommerferien-Leseclub.

122.000 verschlungene Bücher

"Ran an die Bücher!", lautet auch das Motto der Gemeindebibliothek Neufahrn, so Bibliotheksleitung Michaela Reidel. Der große bayernweite Sommerferien-Leseclub steht in den Startlöchern und die Gemeindebibliothek Neufahrn ist zum 11. Mal dabei.

Hier heißt es vom 20. Juli bis 11. September wieder: Sommerferien und lesen so viel und solange man will. "Dafür steht eine große Auswahl aktueller Kinder- und Jugendbücher für die Clubmitglieder bereit. Alle anderen Bibliotheksbesucher dürfen die Bücher zwar bewundern, aber nicht mit nach Hause nehmen", sagt sie. "Mitmachen kann jeder von der 2. bis zur 6. Klasse. Anmeldekarten und Clubausweise gibt es kostenlos in der Gemeindebibliothek. Nach dem Lesen wird eine Bewertungskarte ausgefüllt, die gleichzeitig als Los dient. Mit etwas Glück kann man so einen der vielen tollen Preise gewinnen! Ganz nach dem Motto: Je mehr man liest, desto höher die Gewinnchancen" gibt Reidel bekannt.

Bevor der Lese- und Rätselspaß losgehen kann, müssen sich die Kinder jedoch einen Clubausweis an der Information der Stadtbibliothek abholen. Die ausgefüllten Fragebögen müssen die Kinder nach ihrem Lesespaß an der Information vorlegen und erhalten im Gegenzug einen Stempel in ihrem Clubausweis. Die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub und an dem Abschlussfest ist wie immer kostenlos.

Mehr Infos unter www.oebib.de/lesefoerderung-bibliothekspaedagogik/sommerferien-leseclub/

Teilnehmende Bibliotheken
Stadtbibliothek und alle Stadtteilfilialen in München
Gemeindebücherei Danziger Strasse 5b, Eching
Stadtbücherei Bürgerplatz 11, Garching
Gemeindebibliothek Marktplatz 21, Neufahrn
Stadtbibliothek Rathausplatz 1, Unterschleißheim

Artikel vom 29.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...