Am 19. Oktober wird zur Jahresversammlung geladen

Taufkirchen · Nachbarschaftshilfe zieht Bilanz

Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Bürgermeister Ullrich Sander mit der Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe, Gabriele Eggers. Foto: hw

Ein Bild aus Vor-Corona-Zeiten: Bürgermeister Ullrich Sander mit der Vorsitzenden der Nachbarschaftshilfe, Gabriele Eggers. Foto: hw

Taufkirchen · 2020 ist alles anders - auch für die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen. Normalerweise hätte der Vorstand der Nachbarschaftshilfe Ende Mai in der Mitgliederversammlung über das Jahr 2019 berichtet. Sämtliche Versammlungen konnten aber nicht stattfinden. Aber nichts desto trotz möchte die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen das Jahr 2019 kurz Revue passieren lassen:…

Erstmals wurden im ehrenamtlichen Verein mehr als 107.000 Einsatzstunden geleistet. Der Ambulante Pflegedienst zog im Februar in die Rosenstraße um und anlässlich der bayernweiten Aktionswoche "Zu Hause Daheim", an der auch die Tagesbetreuung und die Service- und Beratungsstelle für ältere Menschen teilnahmen, fand dort ein Tag der offenen Tür statt, an dem Interessierte die neuen Büroräume besichtigen konnten.

Ein neu installiertes Raumbelegungsprogramm hilft, die vielen Veranstaltungen in den mittlerweile sechs Standorten bestmöglich zu koordinieren. Die Neuausrichtung der Familienpflege wurde in die Wege geleitet. Ausdrücklich bedanken möchte sich die Nachbarschaftshilfe bei allen, die sie finanziell unterstützen oder ihre wertvolle Zeit zur Verfügung stellen. Nur mit diesem Engagement ist es möglich, ein stabiler und zuverlässiger Ansprechpartner für die sozialen Belange der Taufkirchner Bürgerinnen und Bürger zu sein. Die Nachbarschaftshilfe unterstützt Kinder, Jugendliche und Familien. Älteren und pflegebedürftigen Menschen bietet sie neben geselligen Freizeitaktivitäten umfassende ambulante Dienstleistungen, die eine Betreuung und Pflege zu Hause ermöglichen. Darüber hinaus gilt das Engagement der Nachbarschaftshilfe der Integration von Mitbürgern aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Verschiedene Patenschaftsprojekte runden die ehrenamtlichen Tätigkeiten ab.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen und Infos zu Teststationen, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Planung für das Jahr 2020 war und ist wegen der Corona-Krise nicht einfach, da der Lockdown auch die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen voll getroffen hat. Aber die Nachbarschaftshilfe war auch in dieser Zeit aktiv und machte ihrem Namen alle Ehre: Ein Einkaufsnotdienst wurde organisiert, ein Krisentelefon für Familien ins Leben gerufen und Notbetreuungen für Kinder und Senioren wurden eingerichtet. Mittlerweile kann ein Großteil der Angebote wieder stattfinden und die Planungen für abwechslungsreiches Programm mit allen Corona-Regeln und Hygienevorschriften für den Herbst laufen. Und die Mitgliederversammlung soll am Montag, 19. Oktober im Kultur & Kongress Zentrum Taufkirchen stattfinden, damit die coronabedingten Abstandsregeln eingehalten werden können.

Für alle, die sich schon vorab informieren möchten, ist der Jahresbericht der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen auf der Homepage: www.nachbarschaftshilfe-taufkirchen.de unter "Über die Nachbarschaftshilfe" und "Über uns" abrufbar.

Artikel vom 25.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...