Radio aus und für Moosach

Das Moosacher Kinderradio: ehrenamtlich auf Sendung

Das Moosacher Kinderradio hat wieder mit neuen Folgen zum Thema Reisen und Weltenbummler begonnen. Die Moosacher Sven Hussock, Julia Schönfeld-Knor und Bernhard Posch vor ihrer kleinen Sprecherkabine. Fotos: Johann Kramer / Privat

Das Moosacher Kinderradio hat wieder mit neuen Folgen zum Thema Reisen und Weltenbummler begonnen. Die Moosacher Sven Hussock, Julia Schönfeld-Knor und Bernhard Posch vor ihrer kleinen Sprecherkabine. Fotos: Johann Kramer / Privat

Moosach · Das Jahr 2020 ist für bestimmt alle wahrlich eine große Herausforderung gewesen. So auch für die Kinder, die nicht zur Schule oder in den Kindergarten gehen konnten, selbst auf dem Spielplatz spielen war lange Zeit verboten. Wir kennen alle diese leidige Geschichte. Doch in Moosach gab es eine wunderbare Idee, wie man die Kinder wenigstens für ein Paar Minuten beschäftigen kann.

Das war die Geburtsstunde des Moosacher Kinderradios - als ein ganz alternatives Angebot, das entstanden ist, um in dieser besonderen Zeit einen dauerhaften Kontakt zu Kindern und Eltern zu pflegen, präsentiert vom AWO Kitz Moosach und dem Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl unter der Leitung von Julia Schönfeld-Knor mit Unterstützung des AWO-Ortsvereins Moosach-Hartmannshofen.

Dieses bunte Radioprogramm richtet sich an Kinder von zwei bis sieben Jahren. Neben kindgerechten Spielen, Kinderliteratur und Informationen über diverse Aktionen bieten Künstler aus München und Umgebung Beiträge in musikalischer und gesprochener Form dar. Außerdem ergänzt das AWO Kitz Moosach, vertreten durch Bernhard Posch, das Programm mit Stadtteilbeiträgen.

Programm mit Stadtteilbeiträgen

Die Sendung moderiert der Schauspieler Sven Hussock, der direkt aus München-Moosach kommt. In Zeiten fehlenden Aufträgen für die gesamte kunstschaffende Branche entschloss er sich, nicht untätig zu bleiben und bei dem Kinderradio mitzumachen. Den Kontakt zu Bernhard Posch hatte er durch seine ehrenamtliche Vorstandsmitgliedschaft in der AWO.

Das Moosacher Kinderradio ist während des Lockdowns am 4. Mai gestartet und sollte vorerst nur für die Dauer von vier Wochen senden: zunächst täglich außer am Wochenende für jeweils 15 Minuten. Doch die Dauer hat sich aufgrund der guten Resonanz verlängert. In den Ferien gab es allerdings Sommer-Wiederholungsfolgen mit Bernhard, Julia und Sven. Darin konnte man unter anderem die Bläserklasse der Städtischen Artur-Kutscher Realschule an der Gerastraße in Moosach hören, auch Farben-Bingo wurde gespielt, damit sich die Kinder die Autofahrt in den Urlaub spannender gestalten. Julia stellte unter anderem Wanderungen in der Stadt vor, etwa auf den Olympiaberg.

Das Moosacher Kinderradio bietet pünktlich zum Schulbeginn mit neuen Folgen auf. Es läuft mittlerweile mittwochs und samstags um 9 Uhr unter der Internetadresse www.pelkovenschloessl.de/kinderradio

Die Sendungen sind für die Dauer der gesamten Woche verfügbar und im Onlinearchiv sind auch noch zu einem noch späteren Zeitpunkt abrufbar.

Artikel vom 14.09.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...