"Ein sehr vielseitiger Offense-Spieler"

Brandon Watkins wechselt zu den Munich Cowboys

Der 27-jährige US-Amerikaner Brandon Watkins ist in der Offense ein absoluter Allrounder. Foto: Verein

Der 27-jährige US-Amerikaner Brandon Watkins ist in der Offense ein absoluter Allrounder. Foto: Verein

München · Die Planungen der Munich Cowboys für die GFL-Saison 2021 schreiten voran. Als weitere Verstärkung ist es gelungen, Brandon Watkins zu verpflichten. Der 27-jährige US-Amerikaner stammt aus Detroit und ist in der Offense ein absoluter Allrounder.

Von 2017 bis 2019 trug Watkins das Jersey des Lokalrivalen München Rangers. Als Quarterback führte er den Angriff der Münchner und zeichnete sich dabei durch seine flexible und kraftvolle Spielweise aus. Zuvor war er 2016 in Brasilien für die Cuiaba Arsenal tätig.

Brandon Watkins ist ein Wandler zwischen den Welten. Neben American Football schlägt sein Herz für den Rugby-Sport. Während seiner Universitätszeit spielte er zwei Jahre American Football für das Notre Dame College (Division II) in Cleveland, Ohio. Danach wechselte er für ein Jahr in das Rugby-Team der Universität. Nach dem College schnürte er 2015 die Schuhe für den Landsberg X-press. Im gleichen Jahr verbrachte er mehrere Monate in der Tigers Rugby Academy in Columbus, Ohio.

„Brandon ist ein sehr vielseitiger Offense-Spieler, der sowohl als Runningback, als auch als Quarterback und Wide Receiver eingesetzt werden kann", erklärt Cowboys-Geschäftsführer Christian Schuster. "Er gibt unserem Angriff sehr viel mehr Möglichkeiten und macht uns damit noch weniger berechenbar. Zusätzlich bringt Brandon den positiven Mindset mit, der für unser Team wichtig ist. Ich kenne ihn bereits mehrere Jahre. Wir können uns auf einen Spieler und Menschen freuen, der unser Team weiter nach vorne bringt.“

Der Quarterback heißt weiter Justin Sottilare

Bereits eine Konstante bei den Munich Cowboys ist Justin Sottilare. Der 30-jährige US-Amerikaner wird sein Team auch 2021 als Quarterback auf das Feld führen.

2019 erreichte der 1,88m große Athlet mit den Straubing Spiders in der GFL2, Gruppe Süd, einen sehr guten dritten Platz. Sottilare belegte bei der Passstatistik ligaweit mit seiner Offense den zweiten Platz. Seine Spielübersicht und Flexibilität machten den Angriff sehr effizient und schwer auszurechnen.

Zuvor war er nach Stippvisiten bei den Perth Curtin Saints in Australien, den Wasa Royals in Finnland und den Valencia Firebats in Spanien 2018 nach Deutschland zu den Allgäu Comets zurück gekehrt. 2014 schnürte er die Schuhe in der GFL für die Franken Knights. 2015 zog es Sottilare nach Russland zu den Moscow Black Storm. Im selben Jahr wechselte er noch zu den Seinäjoki Crocodiles nach Finnland, für die er auch im darauffolgenden Jahr spielte.

„Wir freuen uns, dass Justin den ‚Cowboys Way‘ mit uns weitergeht", meint Head Coach Garren Holley. "Seine Passqualität sowie sein variables Spiel wird uns als Team sehr viel weiterbringen. Neben seiner sportlichen Qualitäten passt er auch menschlich hervorragend zu uns."

Artikel vom 03.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...