Schlüsselübergabe erfolgt

Poing · Erste Mieter ziehen in EOF-Wohnungen ein

Familie Veselaj (im Vordergrund) freute sich sehr über Schlüssel für die neue Wohnung. Foto: Thomas Schächtl

Familie Veselaj (im Vordergrund) freute sich sehr über Schlüssel für die neue Wohnung. Foto: Thomas Schächtl

Poing · Während die deutschlandweite Wohnungsbauoffensive hinter ihren Zielen zurückliegt, werden in Poing weitere EOF-Wohnungen bezogen. Zudem steht der Baubeginn für noch mehr bezahlbaren Wohnraum unmittelbar bevor.

Am Mittwoch, 24. Februar, übergeben Poings Erster Bürgermeister Thomas Stark und der Geschäftsführer der Firmengruppe Südhausbau, Klaus Stemmer, einer glücklichen Familie den Schlüssel für ihre neue, günstige Mietwohnung. Helmut Sloim, Projektleiter der ARGE Poing "Am Bergfeld" und die Immobilienverwalterin der Firmengruppe Südhausbau, Evelyn Lang, beglückwünschten die vierköpfige Familie.

Die Familie Veselaj ist eine von 33 neuen Mietern, die im Poinger Seewinkel in der Bergfeldstraße 13 einziehen werden. Ihre Drei-Zimmer-Wohnung ist eine von 33 Wohneinheiten, die als günstiger Wohnraum von Juni 2019 bis Anfang 2021 erstellt wurden. Damit endet der zweite Bauabschnitt auf dem 3.474 Quadratmeter großem Grundstück mit 2.067 Quadratmeter Wohnfläche.

Im Rahmen des Bauprojekts entstanden 1- bis 4- Zimmerwohnungen mit einer Größe von 40 bis 93 Quadratmetern. Bereits im ersten Bauabschnitt von 2018 bis 2019 entstanden 33 EOF-Wohnungen.

Bürgermeister spricht von "Mammutaufgabe"

Während der feierlichen Schlüsselübergabe betonte Thomas Stark den Bedarf des entstandenen Wohnraums: "Für die 33 zur Verfügung stehenden Wohnungen lagen über 200 Bewerbungen vor. Um den notwendigen Bedarf in Zukunft bewältigen zu können, werden wir die Schaffung von einkommensorientierten Wohnungen fortsetzen. Wir sind froh, dass wir mit der ARGE Poing Am Bergfeld und der Südhausbau verlässliche Partner haben, die diese Mammutaufgabe auch stemmen können."

Die Vergabe der Wohnungen orientiert sich unter anderem am Einkommen der potenziellen Mieter – EOF steht für Einkommensorientierte Förderung. Der Bedarf wird nach Dringlichkeit bei der Wohnungssuche ermittelt, der Mietpreis orientiert sich am Haushaltseinkommen der zukünftigen Mieter. Die Familie Veselaj wohnte bisher zu viert in einer Zwei- Zimmer-Wohnung – und freut sich nun sehr über mehr Platz für das Familienleben.

Artikel vom 09.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...