Zweitimpfungen der Corona-Sonderimpfaktion vom 15. Mai stehen an

Landkreis-Ebersberg · Corona weiterhin auf dem Rückzug (Stand: 28.6.2021)

Am Samstag, 10. Juli erfolgen in der Volksfesthalle in Ebersberg die Zweitimpfungen zur Corona-Impfaktion der niedergelassenen Ärzte. Foto: CC0

Am Samstag, 10. Juli erfolgen in der Volksfesthalle in Ebersberg die Zweitimpfungen zur Corona-Impfaktion der niedergelassenen Ärzte. Foto: CC0

Landkreis-Ebersberg · Am Montag, 28. Juni 2021, sind im Landkreis Ebersberg keine Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag zwei neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 19 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher wurden hier 6.361 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 6.162 gelten als geheilt, 180 sind leider verstorben. 19 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg lag zum Wochenstart bei 3,5. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben. Das Infektionsgeschehen im Landkreis hat sich deutlich beruhigt.

Allerdings wurde auch hier die sogenannte Delta-Variante des Corona-Virus festgestellt. Zu den bisher fünf sind vier weitere Fälle dazu gekommen, so dass im Landkreis Ebersberg insgesamt neun Infizierungen mit dieser Variante diagnostiziert wurden. Die vier neuen Fälle sind Reiserückkehrer.

72.207 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 28.462 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 708 wurden in der Kreisklinik geimpft. 7.644 der Geimpften sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 49.021 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 7.154 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. 15.588 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen, 626 in der Kreisklinik. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 50,11 Prozent. Damit hat über die Hälfte der Landkreisbewohner eine erste Impfung erhalten. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 34,02 Prozent der Landkreisbewohner – über ein Drittel der Gesamtbevölkerung.

Das Impfzentrum weist darauf hin, dass nun die Personen der Priorität 4 in Kürze mit einem Impfangebot rechnen können. Sie sollten sich dazu dringend unter www.impfzentren.bayern anmelden. Informationen erhält man auch an der Hotline des Impfzentrums unter (08092) 86 31 40.

Am Samstag, 10. Juli erfolgen in der Volksfesthalle in Ebersberg die Zweitimpfungen zur Corona-Impfaktion der niedergelassenen Ärzte am 15. Mai. Alle an diesem Tag dort Erstgeimpften können von 8.00 Uhr bis 19.00 Uhr die für einen vollständigen Impfschutz notwendige Zweitimpfung erhalten. Mitbringen sollen sie den Impfausweis bzw. die Bestätigung über die erfolgte Erstimpfung, die Impfaufklärung und die Einverständniserklärung. Es können keine festen Termine vergeben werden. Die Betroffenen sollten, wenn möglich, die Stoßzeiten am Morgen vermeiden. Es wird ausreichend Impfstoff für die Zweitimpfungen vorhanden sein.

Aber: „Impfwillige, die eine Erstimpfung erhalten möchten, werden definitiv abgewiesen“, so Dr. Marc Block Organisator der Impfaktion und ärztlicher Koordinator im Landkreis. Wer am 15. Mai im Impfzentrum in Ebersberg oder in der dortigen Tiefgarage geimpft worden ist, hat bereits einen Termin für die Zweitimpfung erhalten und muss nicht zur Volksfesthalle kommen.

Artikel vom 30.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...