Organisatoren und Gemeinde ziehen positives Fazit

Sommermarkt Kirchseeon

Der erste Sommermarkt in Kirchseeon war ein voller Erfolg. Sowohl Besucher als auch Veranstalter waren allesamt zufrieden. Foto: Markt Kirchseeon

Der erste Sommermarkt in Kirchseeon war ein voller Erfolg. Sowohl Besucher als auch Veranstalter waren allesamt zufrieden. Foto: Markt Kirchseeon

Kirchseeon · Am Wochenende 17./18. Juli fand auf dem Marktplatz in Kirchseeon erstmals ein Sommermarkt statt. Dabei gaben die Kolbermoorer Peter Kajetan Schmid und Oliver Nowotny ihre Premiere als Organisatoren in der Marktgemeinde. Zugleich war es deren erster Markt nach Beginn der Corona-Pandemie.

Am Samstagmorgen, ab 6.00 Uhr begann der Aufbau der über 30 Marktstände, so dass um 10.00 Uhr der Markt pünktlich starten konnte. Zu diesem Zeitpunkt waren schon die ersten Besucher auf dem Platz. Unter anderem machten sich der erste Bürgermeister Jan Paeplow mit seiner Familie, Stephan Baumann vom Ordnungsamt, Mitarbeiter des Bauhofs und Feuerwehrkommandant Bernhard Hunscha ein Bild des Marktes. Obwohl ab und zu Regenschauer aufkamen, war immer wieder geschäftiges Treiben rund um die Marktstände. Aufgrund der schlechten Witterung und einem dann fast leeren Marktplatz schlossen die Stände am Samstagabend um 19.45 Uhr. Dabei hoffte man auf einen lauen Sommerabend bis 22.00 Uhr.

Der Sonntag begann erneut regnerisch, erst ab Mittag - pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag der vielen Fachgeschäfte im Ort - klarte der Himmel auf und im Zentrum von Kirchseeon wurde es voll, so dass die Fieranten mit dem Verlauf zufrieden waren. Besonders beliebt bei den Kleinen war das nostalgische Kinderkarussell und auch Zauberer David, der auch die Großen verblüffte.

Auch das Organisatoren-Duo, das fast durchgängig im Einsatz war, zeigte sich sehr zufrieden: "Die Kirchseeoner haben den Sommermarkt gut angenommen und wir freuen uns bereits auf den nächsten Markt, den wir in der Gemeinde organisieren und durchführen dürfen. Wir haben viele Bürger kennengelernt, die sich freuen, dass in Kirchseeon endlich wieder etwas geboten war und bedanken uns auch sehr herzlich für das Verständnis der Anwohner, dass sie während der Marktzeit die Zufahrt zu ihren Parkplätzen nicht nutzen konnten. Nach kurzen Gesprächen mit den Autofahrern konnten wir alles regeln. Dies ist jedoch keine Gängelei, sondern dient der Sicherheit aller Besucher". Auch wenn zu einem Zwischenfall die Polizei und das Ordnungsamt zugezogen werden musste, verzichtete man auf eine Anzeige und hofft, dass bei zukünftigen Veranstaltungen die Straßensperren und Halteverbote eingehalten.

Der Markt Kirchseeon und auch die Marktleute freuen sich bereits auf den nächsten Markt, welcher wahrscheinlich im September dieses Jahres stattfinden wird.

Artikel vom 29.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...