Demokratie feiern

Unterhaching · Was verbindet die Gesellschaft

„MrWissen2go Geschichte“, Mirko Drotschmann, wird bei der Langen Nacht der Demokratie ebenfalls mit von der Partie sein. Foto: VA

„MrWissen2go Geschichte“, Mirko Drotschmann, wird bei der Langen Nacht der Demokratie ebenfalls mit von der Partie sein. Foto: VA

Unterhaching · Am Samstag, 2. Oktober, ab 18 Uhr – am Abend vor dem Tag der deutschen Einheit wird die 1. Lange Nacht der Demokratie in Unterhaching, rund um den Rathausplatz und in der Jugendkulturwerkstatt gefeiert.

Thema sind Reflexionen zur Bedeutung von Demokratie

Wir fragen: Was hält unsere Gesellschaft zusammen - in der Kommune, in Bayern, in Deutschland und in Europa? Die Lange Nacht findet in über 30 Kommunen in Bayern zeitgleich statt, von Coburg bis Rosenheim. Und auch Unterhaching ist dabei. Wir wollen in vielfältigen Formaten über Demokratie philosophieren, diskutieren, streiten und uns begegnen, wir wollen Musik und Kultur genießen, lachen und feiern.

Rund um den Unterhachinger Rathausplatz gibt es Lesungen in der Gemeindebücherei, philosophische und politische Workshops in den vhs-Räumen am Hofmarkweg und am Rathausplatz, Kreatives im Rathaus, Begegnung im Demokratie-Bus am Rathausplatz. In der JKW als Dependance wird ebenfalls diskutiert, denn die Begegnung von Jugendlichen und Erwachsenen in Unterhaching steht an diesem langen Abend im Mittelpunkt. Jeder Vortrag und jeder Workshop kann in Präsenzform besucht werden – solange die Stühle reichen. Wir übertragen aber auch Vorträge ins Netz und begleiten die Veranstaltung mit Livestreams, so dass man auch von zuhause aus dabei sein.

Die Workshops der Volkshochschule finden sowohl in Präsenz als auch digital – also hybrid statt. Den entsprechenden Zugangslink findet man kurz vor der Veranstaltung auf der Homepage der vhs Unterhaching.

Über den Link auf der Homepage www.vhs-unterhaching.de kann man sich auch für die Veranstaltungen anmelden. Online zugeschaltet wird „MrWissen2go Geschichte“, mit wirklichem Namen Mirko Drotschmann, der auf einem eigenen Kanal aktuelle politische und gesellschaftliche Themen so bearbeitet, dass er dafür ein jugendliches Publikum in Scharen findet. https://www.youtube.com/channel/UCsVWpmoRsNAWZb59b6Pt9Kg

Wer Menschen informell treffen möchte oder Infos darüber bekommen möchte, was das Kinder- und Jugendbüro so alles an demokratischen Beteiligungen zu bieten hat, kommt am besten in den Demokratie-Bus auf dem Rathausplatz.

Artikel vom 27.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...