Angespannte Lage im Landkreis Erding

27 Covid-Patienten in der Klinik, 7-Tage-Inzidenz fast bei 800 (Stand: 17.9.2021)

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis stieg laut RKI-Dashboard am Donnerstag (18. November) auf 781,9.  Foto: LRA

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis stieg laut RKI-Dashboard am Donnerstag (18. November) auf 781,9. Foto: LRA

Landkreis-Erding · Zu den bestätigten Covid-19-Fällen im Landkreis Erding am Mittwoch (17. November) 96 neue Fälle gemeldet worden. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt damit auf 11.423. Die meisten neuen Fälle wurden aus Erding (16) gemeldet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Erding auf 100.000 Einwohner beträgt nach offiziellen Angaben des RKI 784,8 (Vortag: 761,0). Die Zahl der Genesenen beträgt 9.753. Damit gelten derzeit 1.541 Personen als infiziert. In Quarantäne befinden sich derzeit 2.260 Personen. Im Klinikum Landkreis Erding werden derzeit 27 Covid-PatientInnen behandelt, 21 auf der Isolierstation und 6 auf der Intensivstation (6 beatmet, Altersspanne 45-80 Jahre). Die nun in Kraft getretene Änderung der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung sieht für die Besuchsregeln im Krankenhaus eine Verschärfung vor. Besucher des Klinikums Landkreis Erding müssen daher künftig einen negativen Testnachweis unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus vorweisen.

An der Sitzung der Führungsgruppe Katastrophenschutz hat auch Gertrud Friess-Ott wieder teilgenommen, die erneut zur Pflegekoordinatorin des Landkreises Erding bestellt worden ist. „Ich freue mich sehr darüber, dass die ehemalige Pflegedirektorin unseres Klinikums für diese wichtige Aufgabe wieder zur Verfügung steht und die Pflegeeinrichtungen im Landkreis unterstützt“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Ich bedanke mich außerdem herzlich bei der Polizei, die unser CTT-Team im Gesundheitsamt unterstützen wird.“ Zunächst werden zwei Mitarbeiter beginnen, ab Montag kommender Woche werden es insgesamt fünf Polizisten sein, die bei der Fallbearbeitung helfen werden. So ist es dem Gesundheitsamt nach wie vor möglich, nicht nur die Indexfälle zu bearbeiten, sondern auch aktiv Kontaktpersonennachverfolgung zu betreiben.

Die Lage in den Alten- und Pflegeheimen ist aktuell nach Einschätzung des Gesundheitsamts gut. In 4 Einrichtungen gibt es zwar kleinere Ausbrüche, diese sind aber unter Kontrolle und werden u.a. mit regelmäßigen Reihentestungen des Gesundheitsamts geprüft. In 6 weiteren Einrichtungen gibt es Einzelfälle. „Daran zeigt sich sehr deutlich, dass die Impfungen wirken“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Vor allem auch die Booster-Impfungen, die das Impfzentrum bereits seit September auch in den Pflegeeinrichtungen regelmäßig verabreicht. Ich halte die Auffrischungsimpfung für richtig und wichtig – daher haben wir heute in der Führungsgruppe Katastrophenschutz auf meine Initiative hin beschlossen, dass wir im Dezember Booster-Impfaktionen an Wochenenden anbieten werden, zu denen jeder kommen kann.“ Dabei sollen jeweils bis zu 1.000 Auffrischungsimpfungen pro Tag durchgeführt werden.

Im Landkreis Erding wurden mittlerweile 177.007 Impfungen verabreicht. 88.800 Menschen im Landkreis sind bereits vollständig geimpft, das sind rund 64,3 Prozent der Bevölkerung des Landkreises. Bei den über 12-Jährigen liegt die Impfquote bei 72,7 Prozent. Wer einen Hausbesuch benötigt, kann sich gerne an das Impfzentrum wenden; am besten sollte dies per E-Mail an die Adresse impftermin@kverding.brk.de geschehen; dann wird sich die zuständige Koordinatorin mit den Personen in Verbindung setzen.

Wer sich impfen lassen möchte, kann sich u. a. an das MVZ Landkreis Erding in Erding (Tel. 08122 / 59-1717) und Taufkirchen (Tel. 08084 / 96590-20) wenden.

Artikel vom 18.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...