Versammlungen werden beobachtet

Erding-Dorfen-Wartenberg · Montagsspaziergänge

Erding-Dorfen-Wartenberg · In Bezug auf die derzeit stattfindenden „Montagsspaziergänge“ in der Großen Kreisstadt Erding, in der Stadt Dorfen und im Markt Wartenberg wird die Situation von den Sicherheitsbehörden und der Polizei weiterhin engmaschig beobachtet und begleitet. Landrat Martin Bayerstorfer und Oberbürgermeister Max Gotz (beide CSU) haben am Dienstag(11. Januar) in einer Nachbesprechung mit den Verantwortlichen über die „Montagspaziergänge“ diskutiert.

Konsens ist, dass die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität hat. „Gewalt, Sachbeschädigung und Entgleisungen jeglicher Art werden keinesfalls toleriert.“, so Landrat Martin Bayerstorfer. „Die Polizei hat mit großem Personalaufgebot und einer Deeskalationsstrategie zu einem friedlichen Verlauf der gestrigen, erneut nicht angemeldeten Versammlung beigetragen.“

Aufgrund der bisher friedlichen Verläufe sowohl im Bereich der angemeldeten als auch der nicht angemeldeten Versammlungen wurde in Abstimmung zwischen den Sicherheitsbehörden des Landkreises und der Stadt Erding sowie der Polizeiinspektion Erding entschieden, vorerst auf eine Allgemeinverfügung mit weitergehenden Regelungen zu verzichten. Die Entwicklungen werden aber weiterhin genau beobachtet und bei Bedarf werden zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Dieses Vorgehen wird aufgrund der aktuellen polizeilichen Bewertung durch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord unterstützt.

Artikel vom 13.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...