Dingfest gemacht

Ismaning · Organisierter Callcenterbetrug

Ismaning · Die AG Phänomene ermittelte zu einem organisierten Callcenterbetrug durch Falsche Polizeibeamte im August 2021. Im Rahmen der Ermittlungen wurde bekannt, dass ein 21-Jähriger mit Wohnsitz im Landkreis München für eine Tat am Donnerstag, 6. Mai 2021 als Abholer fungierte.

Bei dieser Tat wurde ein über 80-Jähriger mit Wohnsitz in München von falschen Polizeibeamten angerufen. Ihm konnte glaubhaft gemacht werden, dass ein Einbruch in seiner Straße stattgefunden hätte und die Täter hier zusammen mit einem Bankmitarbeiter gemeinsame Sache gemacht hätten und auch Falschgeld in Umlauf gebracht hätten. Der gutgläubige über 80-Jährige händigte in einem Karton mehrere tausend Euro Bargeld an einen Abholer aus.

Im Rahmen der Ermittlungen ergab sich nunmehr ein Tatverdacht gegen den 21-Jährigen. Gegen ihn wurde durch die Staatsanwaltschaft München ein Haftbefehl erwirkt. Dieser wurde am 25. Januar 22 gegen 15.50 Uhr vollzogen. Der 21-Jährige wurde daraufhin dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Untersuchungshaft anordnete. Die Ermittlungen werden durch die AG Phänomene fortgeführt.

Artikel vom 31.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...