Burschen freuen sich auf traditionelle Wachhüttenzeit

Grasbrunn · Neuer Maibaum kommt

So sah der alte Maibaum aus, bevor er 2019 zu Sturz gebracht wurde. Heuer bekommt nun endlich Grasbrunn ein neues Prachtstangerl auf dem Dorfplatz. Foto: ar

So sah der alte Maibaum aus, bevor er 2019 zu Sturz gebracht wurde. Heuer bekommt nun endlich Grasbrunn ein neues Prachtstangerl auf dem Dorfplatz. Foto: ar

Grasbrunn · Am Samstag, 26. März, ist es endlich so weit, die Grasbrunner Burschen holen den künftigen Grasbrunner Maibaum aus dem Forst zwischen Zorneding und Oberpframmern, den dieses Jahr Armin Schmidt aus Grasbrunn gespendet hat. Die Fichte wurde am 20. Dezember gefällt und anschließend entastet und geschepst.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

"Wir haben wieder einen schönen Baum gefunden. Gleich der erste Versuch hat geklappt und der Baum ist beim Aufkommen nicht gebrochen. Er ist schön gerade und misst knappe 37 Meter.", erzählt Marcel Witschital, 1. Vorstand der Burschen.

Der Maibaum kommt nun am Samstag in die Wachhütte am alten Sportplatz am Harthauser Weg, wo am Abend ab 19.00 Uhr die traditionelle Wachhüttenzeit beginnt. Denn der Maibaum muss noch hergerichtet werden bevor er feierlich am 1. Mai, ab 9 Uhr, händisch mit Schwaiberl am Grasbrunner Dorfplatz aufgestellt wird. In unzähligen Stunden, während der Wachhüttenzeit, werden die Burschen in schweißtreibender Arbeit den Baum hobeln, schleifen, streichen und natürlich vor Dieben beschützen.

Damit niemand den Maibaum stehlen kann, bitten die Burschen um rege Beteiligung an der Maibaumwache. Sollten während der Bewachungszeit jedoch einmal dreiste Maibaumdiebe einem mit dem Maibaum begegnen, dann reicht es schon aus, wenn die Hand auf den Maibaum gelegt wird und den Dieben zugerufen wird: "Hoid da Baam bleibt do!" („Halt, der Baum bleibt hier!“). Damit gilt der versuchte Maibaumdiebstahl als gescheitert und die Diebe müssen ihn zurück an seinen Platz bringen. Also, jeder ist aufgerufen, das Traditionsstangerl ab Samstag immer gut im Blick zu behalten, damit Maibaum-Langfinger keine Chance haben.

Aber in der Wachhütte wird nicht nur gearbeitet und der Maibaum bewacht. Ab dem 26. März heißt der Burschenverein Grasbrunn nicht nur den neuen Maibaum, sondern auch alle Besucherinnen und Besucher der Wachhütte, herzlich willkommen. Neben dem leiblichen Wohl der Zuschauer sorgt an diesem Tag für die musikalische Feierlaune die HeldensteinerHeuBodnBlosn.

Nach dem Eröffnungstag hat die Wachhütte bis zum 1. Mai jeweils ab 19 Uhr geöffnet. "Hier kann sich zum gemütlichen Kartenspielen unter der Woche oder auch wilden Mottopartys am Wochenende getroffen werden. Zusätzliche haben wir für die Wochenendpartys ein 15×6 Meter Barzelt zusätzlich zu unserer Burschenhütte. Der Nagelstock bietet erfahrenen und auch unerfahreneren Nagel-Profis das perfekte Ambiente, um in gemütlicher Runde zusammenzukommen und neue Kontakte zu knüpfen. Immer dienstags wird es einen extra ruhigen Tag geben, den “Griabigen Dienstag”, an welchem auch die älteren Gemeindebürger auf ihre Kosten kommen", so die Grasbrunner Burschen.

Zusätzlich zum normalen Wachhüttenbetrieb wird es immer sonntags ein Weißwurst-Frühstück ab 10 Uhr geben. Am Karfreitag (15. April) ab 12 Uhr findet das traditionelle Steckerlfischessen statt. "Kommt alle gerne vorbei. Am Eröffnungstag wie bei den Mottopartys. Auch unter der Woche freuen wir uns über euren Besuch. Sicher wird es wie jedes mal wieder eine Gaudi", so die Burschen voller Vorfreude.

Weitere Infos zum Programm gibt es direkt auf der Burschenvereinsseite unter bv-grasbrunn.de

Wachhütten-Highlights
26. März: Vorstandschaft des Burschenvereins Grasbrunn
01. April: Dirndlschaft Grasbrunn
02. April: Schallplatten-Wache
08. April: Rockschuppen
09. April: Stiefel-Party mit Basement24
23. April: Dirndlschaft Grasbrunn
29. April: Die letzte Mische mit DJ Mörtel

Artikel vom 23.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...