Pedalritter gesucht

Aktion Stadtradeln lädt wieder zum Mitmachen ein

In Eching endet in diesem Jahr die große Sternfahrt der NordAllianz (1. Juli). Sie ist Teil der Stadtradelaktion, die am Samstag beginnt. Foto: Gemeinde Eching

In Eching endet in diesem Jahr die große Sternfahrt der NordAllianz (1. Juli). Sie ist Teil der Stadtradelaktion, die am Samstag beginnt. Foto: Gemeinde Eching

München-Landkreis · Der Landkreis München nimmt wieder an der Aktion Stadtradeln teil. Start ist am Sonntag, 26. Juni, die Aktion dauert bis Samstag, 16. Juli.

Das Prozedere zum Mitmachen ist indes ganz einfach: Sind die Kommunen unter www.stadtradeln.de gelistet, können sich die jeweiligen Gruppen dort eintragen. Personen, die keiner Gruppe angehören, aber trotzdem mitradeln wollen, können sich in der »Offenen Gruppe« eintragen. Drei Wochen lang wird jeder Kilometer der einzelnen Mitstreiter gezählt, bevor am Ende der Sieger gekürt werden kann.

Anmelden dürfen sich bei den jeweiligen Gemeinden die direkten Bewohner und alle die, die in der Kommune arbeiten, allerdings darf jeder Teilnehmer nur in einer Gruppe gelistet sein. Kontrolliert werden die Teilnehmer nicht, die Veranstalter setzen auf die Ehrlichkeit der Mitstreiter. Unter dem Slogan „Radeln für ein gutes Klima“ treten die Kommunen beim „Stadtradeln“ gegen andere Kommunen und Städte mit vergleichbarer Größe an: Dazu sollen alle Bürgerinnen und Bürger (gerne auch in Teams) möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln und so zum Radfahren im Alltag beitragen.

Die Aktion richtet sich auch an Schulen, Unternehmen oder andere Institutionen. Die Registrierung ist im Internet unter www.stadtradeln.de möglich, auf der Homepage oder entsprechenden App werden auch die gefahrenen Radkilometer eingetragen. Zu gewinnen sind attraktive Preise, für die Stadt selbst geht es um den Titel der „fahrradaktivsten Kommune“. Begleitet wird die Aktion unter anderem von einer Benefiz-Radtour der NordAllianz am Freitag, 1. Juli, um 15 Uhr. Abfahrt für die Mitglieder aus Ismaning ist um 15.30 Uhr am Rathaus Ismaning.

Die jährliche NordAllianz-Radtour im Rahmen des Stadtradeln steht dieses Jahr unter dem Motto „Gemeinsam radeln für Geflüchtete in der Region“. Anstatt in kleinen Etappen zu fahren, treffen sich alle acht NordAllianz-Kommunen nach der Radl-Tour am 1. Juli, um 17 Uhr, auf dem Bürgerplatz in Eching.

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause, die mit einer Staffelfahrt überbrückt wurde, freuen sich die NordAllianz-Kommunen dieses Jahr die Radlgruppen aus den Kommunen wieder alle an einem Zielort willkommen zu heißen: Auf dem Echinger Bürgerplatz vor dem neuen Rathaus. Dort ist der „Zieleinlauf“ für 17 Uhr geplant. Neben einer kalten Erfrischung (kostenlos) gibt es auch einen Eisstand des lokalen Eismachers. Für Speis und Trank sorgt das Restaurant „Pure Cuisine“ in unserem Bürgerhaus-Biergarten zur Selbstverpflegung. Für die musikalische Umrahmung sorgt „Sir Flint‘s Jazz-Trio“.

Vor Ort gibt es ein tolles Programm mit Fahrradversteigerung und Radreparatur Es wird eine Fundrad-Versteigerung durch die NordAllianz-Bürgermeister geben, bei dem alle, die gern mitbieten möchten, mit ein bisschen Glück eines von 20 Rädern ersteigern können. Zusätzlich spendet die Gemeinde Eching ein neues City-Rad im Wert von rund 800 Euro, welches per amerikanischer Versteigerung verlost wird. Der gesamte Erlös der Versteigerungen kommt dem Helferkreises Asyl Eching für die Unterstützung (vorwiegend ukrainischer) Flüchtlinge vor Ort zugute. Vertreter des Helferkreises werden auch mit einem Info-Stand und einer Spendenbox vor Ort sein.

Auch die lokale ADFC-Gruppe Eching/Neufahrn wird mit einem Reparaturstand vor Ort vertreten sein und führt kostenlos kleinere Reparaturen an den ersteigerten Rädern oder auch an den Rädern der Mitradelnden durch.

Zusätzlich spendet die Gemeinde Eching für jede*n Radfahrer*in einen Geldbetrag in Höhe von 10 Euro, der der gemeinnützigen Organisation Helferkreis Asyl (bzw. der Ukrainehilfe) zur Verfügung gestellt wird. Wer zusätzlich spenden möchte, kann dies am Spendenstand der Asylhilfe in Eching tun.

Die NordAllianz-Kommunen freuen sich auf einen geselligen und gut besuchten Radl-Nachmittag und heißen alle großen und kleinen Mitradelnden herzlich willkommen.

Infos zum Mitradeln: Die Radl-Delegation der Gemeinde Eching trifft sich am Freitag, 1. Juli, um 15 Uhr, am Bürgerplatz vor dem Rathaus in Eching. Als Sieger ging im vergangenen Jahr übrigens die Gemeinde Garching hervor, gefolgt von Unterschleißheim und Planegg. Ismaning landete im Jahr 2021 auf Platz 5. Mal sehen, wer in diesem Jahr die Nase vorn hat.

Artikel vom 21.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...