Verdiente Bürger wurden in Garching ausgezeichnet

Garching/Unterschleißheim · Vorbildlicher Einsatz

Garchings Bürgermeister Dr. Dieter Gruchmann (l.) und Landrat Christoph Göbel (r.hinten) gratulierten dem Behindertenbeirat von Garching zu seiner Auszeichnung.  Foto: hw

Garchings Bürgermeister Dr. Dieter Gruchmann (l.) und Landrat Christoph Göbel (r.hinten) gratulierten dem Behindertenbeirat von Garching zu seiner Auszeichnung. Foto: hw

Garching/Unterschleißheim · Ehre, wem Ehre gebührt, unter diesem Motto wurden Mitte September vom Landkreis München 14 Landkreisbürger sowie vier Gruppen ins Garchinger Bürgerhaus eingeladen, wo sie durch Landrat Christoph Göbel für ihre Verdienste ausgezeichnet wurden. Für ihr herausragendes Engagement erhielten sie sowohl eine Ehrenurkunde als auch die goldene Ehrennadel des Landkreises. „Eine Auszeichnung, die nicht oft vergeben wird“, wie Göbel die Bedeutung der Ehrung unterstrich.

Bei den Geehrten handelt es sich um Personen und Initiativen, die sich in ganz besonderer Weise für ihre Mitmenschen engagieren. „Dieses Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält“, so der Landrat weiter. Durch das Ehrenamt würde die Voraussetzung für ein mitmenschliches Leben in der Gesellschaft geschaffen, egal ob es sich dabei um Angebote für Senioren, im Bereich der Inklusion oder der Integration handle, betonte Christoph Göbel.

Als Vorbilder bezeichnete er die hier Ausgezeichneten, die stellvertretend für viele, die sich mit Herzblut für ihre Mitmenschen engagierten, ausgezeichnet würden. Auch Hausherr und Garchings Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann ließ es sich nicht nehmen, die zahlreichen Festgäste zu begrüßen. Er erklärte: "Man kann es nicht oft genug sagen, dass Ehrenamt ist für das Funktionieren einer Gemeinschaft unerlässlich." Garching dürfe sich dabei über ein überdurchschnittliches Engagement seiner Bürger freuen, alleine 80 Vereine könne man in seiner Gemeinde zählen, viele davon würden sich im sozialen Bereich engagieren, so der stolze Garchinger Rathauschef.

Aus der Gemeinde Garching wurde Andrea Hegering (in vielen Vereinen und in der kath. Gemeinde St. Severin engagiert) ausgezeichnet, darüber hinaus auch der Behindertenbeirat Garching, der seit Juni 2011 seinen wertvollen Dienst tut. Der Behindertenbeirat setzt sich aktiv für die Planung und Gestaltung von öffentlichen Gebäuden und Flächen in Garching ein. Er berät den Stadtrat und die Stadtverwaltung. Die Barrierefreiheit auf allen Ebenen und für alle Beeinträchtigungen ist ihm ein wichtiges Anliegen. Der Beirat fungiert als Sprachohr und setzt sich für die Inklusion in Garching ein.

Auch hier sprach neben Landrat Göbel Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann seinen Dank an die engagierten Garchinger Bürger aus. Aus Unterschleißheim durften sich Hannelore Emontz-Meister (u.a. für ihren Einsatz im Behindertenbeirat und ihr Einsatz für Senioren) sowie Stefanie Kraus (Paketpatin für Kinder in Heimen in Tschernobyl) über ihre Ehrung freuen. Hier überbrachte den Dank der Gemeinde die Dritte Bürgermeisterin Annegret Harms.

Umrahmt wurde der Abend musikalisch von den "Swinging Teachers" von der Musikschule Ismanning, die für jede Menge gute Laune sorgten. Mit einem festlichen Essen wurde der feierliche Abend abgeschlossen.

hw/LRA

Artikel vom 20.09.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...