Ferien-Schachkurs für Kinder im Pelkovenschlössl

Moosach · Wohin zieht der Springer?

Bei den Ferienkursen können Kinder ab sechs Jahren von Schachprofis lernen. Foto: Schachfreunde München

Bei den Ferienkursen können Kinder ab sechs Jahren von Schachprofis lernen. Foto: Schachfreunde München

Moosach · In den Faschingsferien veranstalten die Schachfreunde München ein Kinderprogramm im Pelkovenschlössl (Moosacher St.-Martins-Platz 2). Von 20. bis 24. Februar können Kinder von 6 bis 12 Jahren Schach erlernen oder vertiefen. Die seit einiger Zeit regelmäßig nachmittags im Pelkovenschlössl stattfindenden Schachkurse sind so gut angekommen, dass nun ein Ferienangebot folgt.

Eine Woche lang können sich junge Interessierte dabei intensiv mit dem königlichen Spiel beschäftigen. „5 Tage Schach – Matt", so heißt der Ferienkurs, der am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils von 9 bis 15 Uhr läuft, am Faschingsdienstag nur von 9 bis 13 Uhr.

„Wohin zieht der Springer, wen greift die Dame an?“: Diesen Fragen wird bei vielen Bewegungsspielen und Turnieren nachgegangen. Betreut werden die Kinder von Freiwilligen, Pädagogen und Schachprofis wie dem internationalen Meister Das Soham, der simultan mit den Kindern spielen wird. Die Teilnehmenden werden in Leistungsgruppen eingeteilt: Anfänger, Aufbau und Fortgeschrittene. "Morgens fangen wir bei gutem Wetter auf der Wiese mit Schachyoga an und werden uns alle für den Schachtag aufwärmen", erklärt Richard Holzberger, Vereinsvorsitzender der Schachfreunde München.

Die Teilnahme kostet 125 Euro pro Kind, die Geschwisterermäßigung beträgt 20 Prozent. Für eine kleine Zwischenmahlzeit ist gesorgt, das Mittagessen mit Getränk ist mitzubringen. Eine Anmeldung ist erforderlich, unter Tel. 0151/23553443 oder per Mail an kontakt@schachfreunde-gern.de

Turniererfahrung für den Nachwuchs

Bei den Schachfreunden München sind rund 120 Spielerinnen und Spieler aktiv, die meisten davon sind Kinder und Jugendliche. Bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft der U12, die Ende 2022 in der Jugendherberge München-City ausgetragen wurde, landeten die Schachfreunde als Gastgeber auf dem sechsten Platz – "etwas unglücklich", wie Richard Holzberger berichtet. Die U10 sammelte bei der Vereinsmeisterschaft in Berlin wertvolle Erfahrung, wurde 26. von 40 Mannschaften. Ebenfalls in Berlin fing die weibliche U12 des Münchner Vereins stark an. Eine längere Durststrecke habe dann letzlich auf den 14. Platz geführt, meint Holzberger. Hier nahmen 19 Mannschaften teil.

Großes Schachfestival im Frühsommer

Jetzt blicken die Schachfreunde voller Vorfreude auf die Zeit um Pfingsten: Vom 25. Mai bis 7. Juni veranstalten sie das 1. Münchner Schachfestival mit zwei Hauptturnieren, mehreren kleineren Nebenturnieren und einem Rahmenprogramm mit Vorträgen in der Münchner Schachakademie. Spielorte sind das Alten- und Service-Zentrum Laim, die Grundschule an der Schrobenerhausener Straße und der Festsaal des Kolpinghauses. Für die Turniere werden noch Sponsoren gesucht, eine Crowdfunding-Kampagne soll Anfang Februar starten. Weitere Informationen finden sich unter www.schachfreundemünchen.de

Artikel vom 27.01.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...