Italienisches Flair im Behrpark

Berg am Laimer Theatersommer

Immer hungrig ist »Der Diener zweier Herren«, Reinhold Moser, als Traffaldino.
	Foto: Elisabeth Kugler

Immer hungrig ist »Der Diener zweier Herren«, Reinhold Moser, als Traffaldino. Foto: Elisabeth Kugler

Berg am Laim · Das Warten hat ein Ende: Am kommenden Samstag beginnt sie wieder, die Zeit des Berg am Laimer Sommertheaters

»Der Diener zweier Herren« von Carlo Goldini ist die neueste Produktion des Theaterensembles Artanos. Die Komödie ist für Freilichtaufführungen wie geschaffen – hat sie doch ihre Wurzeln in der Commedia dell’arte. Dieses bunte Improvisationstheater beherrschte vom 16. bis ins 18. Jahrhundert die europäische Theaterszene. Vor allem auf Straßen und Plätzen zeigten die Mimen damals ihre Kunst.

Aus dieser Tradition entwickelte der venezianische Bühnenautor Goldoni einen neuen Theaterstil, der die einzelnen Charaktere vielschichtiger als beim reinen Stegreifspiel zeigt. Goldonis Werke bestechen durch schlagfertige Dialoge und eine temporeiche Handlung, was sie zu Dauerbrennern europäischer Bühnen macht. Damit ist das Stück der Berg am Laimer Truppe geradezu auf den Leib geschrieben, die schon immer eine Vorliebe für Komödien hatte. Man darf also gespannt sein, wie die Mischung aus altgedienten und neue Schauspielern bei dieser Produktion eine gute Balance zwischen bewährten und neuen Spielweisen herstellt. Im Diener zweier Herren begegnen uns die Figuren der italienischen Komödie – ein Hauch von Urlaub im heimischen Park. Der Kern der Handlung ist schnell erzählt: Der immer hungrige Truffaldino verdingt sich an zwei Herren zugleich, um Geldbeutel und Magen zu füllen. In kürzester Zeit bringt er nun Angelegenheiten, Post, Geld und Habe seiner beiden Brotgeber völlig durcheinander. Damit sein Spiel nicht auffliegt, muss er schnell handeln und sich die haarsträubendsten Ausreden einfallen lassen. Die Lage spitzt sich dramatisch zu – doch am Ende lösen sich alle Verwicklungen wieder auf.

Wieviel Situationskomik und Dialogwitz sich aus dieser Geschichte entwickeln lassen, davon können Sie sich – bei freiem Eintritt – an den Wochenenden selbst überzeugen! Premiere ist am Samstag, 6. Juli, um 19.30 Uhr. Die folgenden Auffühtungen finden am 7., am 13. und 14., schließlich am 20. und 21. Juli jeweils um 19.30 Uhr statt.

Spielort ist der Behrpark an der Baumkirchner Straße (Eingang hinter dem Maibaum), bei Regen die Aula der Realschule Maria Ward in der Josephsburgstraße 22, http: //www.artanos.de.

Artikel vom 03.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...