Truderinger Kunst-Tage laufen vom 7. bis 10. April

Trudering · 24 Kreative dabei

24 Kunstschaffende beteiligen sich an den Truderinger Kunst-Tagen. Wer die von Andrea Matheisen geschaffene "Trude" bekommt, entscheidet das Publikum. Foto: VA

24 Kunstschaffende beteiligen sich an den Truderinger Kunst-Tagen. Wer die von Andrea Matheisen geschaffene "Trude" bekommt, entscheidet das Publikum. Foto: VA

Trudering · Ein ganzes Haus voller Kunst und obendrein voller Künstlerinnen und Künstler, mit denen das Publikum in Dialog treten kann: Das bieten die Truderinger Kunst-Tage, die zum 15. Mal stattfinden.

Aus mehr als 170 internationalen Einsendungen hat eine Fachjury 24 Kreative ausgewählt, die das Kulturzentrum Trudering (Wasserburger Landstraße 32) in einen Kunsttempel verwandeln – sogar im kleinsten Flur werden die Wände genutzt.

Zu sehen sind Malerei und Fotografie, aber auch Lichtobjekte sowie Skulpturen aus Holz, Keramik und Marmor. Die gesamte Ausstellungsdauer über stehen die Künstlerinnen und Künstler für Gespräche zur Verfügung. Die Gäste aus allen Generationen votieren und vergeben am Ende zwei Publikumspreise in Höhe von 700 und 500 Euro. So hat es sich seit Jahren bewährt.

"Die Kunst-Tage sind ein Publikumsmagnet", betonen die Veranstalter: "Sogar im vergangenen Jahr kamen trotz Maskenzwangs mehr als 1500 Besucherinnen und Besucher - nicht nur zum Schauen und Abstimmen: Es wurde auch viel verkauft." Zum 15-Jährigen hat das Projektteam Renate Winkler-Schlang und Martin Hubensteiner den Plakaten, Eintrittskarten und Stimmzetteln von der Waldtruderinger Künstlerin Anja Flieda Fritzsche einen neuen, farbenfrohen, maßgeschneiderten Look verpassen lassen.

Siegertrophäe aus Bronze

Fritsche wiederum hat die ebenfalls in Waldtrudering ansässige Bronze-Künstlerin Andrea Matheisen, selbst einst Kunst-Tage-Preisträgerin, mit ins Boot geholt. Matheisen hat für die Kunst-Tage ehrenamtlich eine Siegertrophäe geschaffen. Da es einen Oscar schon gibt, soll die kleine Figur den eingängigen Namen Trude tragen. Die "Trude" feiert in diesem Jahr Premiere, künftig soll sie immer an den Erstplatzierten gehen. In freudiger Pose streckt die Trude die Arme gen Himmel. Die Arme tragen nicht etwa ein Siegerkrönchen, sondern etwas noch viel Einmaligeres – den Trude-Ring.

Vernissage am Gründonnerstag

Vernissage haben die 15. Truderinger Kunst-Tage am Gründonnerstag, 6. April, um 19 Uhr. Geöffnet sind sie von Karfreitag, 7. April, bis Ostermontag, 10. April, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Finissage und Preisverleihung samt Übergabe der ersten „Trude“ ist am Ostermontag, 18 Uhr. Die Cafeteria im Haus ist geöffnet, bei schönem Wetter auch die Terrasse. Auf der Wiese des Kulturzentrums gastiert zudem von Ostersonntag an der Kinder-Mitmachzirkus Pumpernudl.

Artikel vom 04.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...