Vortrag des Historischen Vereins

Erding · Vom Erz zum Eisen

Erding · Rudi Koller referiert über die Eisenzeit am Montag, 19. Juni, um 19.30 Uhr im Festsaal des Erdinger Weißbräu in einer Fortsetzung seines Vortrags von 2022. Alle Interessierten sind bei freiem Eintritt herzlich eingeladen.

Die Kenntnis und Einführung der Verarbeitung von Eisenerz zu einem härtbaren und schmiedefähigen Werkstoff gilt als eine der weitreichendsten Ursachen für sich radikal ändernde Lebensumstände in der Vorgeschichte Mitteleuropas im letzten Jahrtausend vor Christus.

Bisher in Mitteleuropa existierende Strukturen, die sich in der vorhergehenden Bronzezeit für den Verkehr und Handel mit den Rohstoffen Kupfer und Zinn zur Bronzeherstellung entwickelt hatten, waren innerhalb relativ kurzer Zeiträume um etwa 800 v. Chr. – nicht immer auf friedlichem Wege – zusammengebrochen und verursachten damit auch einen radikalen Wandel bei den Lebensumständen und dem Siedlungsverhalten der damaligen Bevölkerung.

Damit einhergehend waren auch, durch sich verstärkende Kontakte und Einflüsse aus den Ursprungsregionen der Eisenverarbeitung im östlichen Mittelmeerraum, tiefgreifende Veränderungen in der kulturellen und religiösen Vorstellungswelt verbunden. Ein neues Zeitalter hatte begonnen!

Artikel vom 15.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...