Aktion "Hitzefrei für Moosach" am 29. Juni

Moosach · Abkühlung nötig?

Wo kann man in Moosach kostenlos Trinkwasser nachfüllen? Wo gibt es besonders schattige Orte? Darum geht es bei einer Aktion am Donnerstag, 29. Juni. Foto: bas

Wo kann man in Moosach kostenlos Trinkwasser nachfüllen? Wo gibt es besonders schattige Orte? Darum geht es bei einer Aktion am Donnerstag, 29. Juni. Foto: bas

Moosach · Im Rahmen der StadtteilKulturTage Moosach ruft der Verein MAGs (München Aktiv für Gesundheit) am Donnerstag, 29. Juni, zu "Hitzefreiheit" auf. Alle Moosacherinnen und Moosacher sowie sonstige Interessierte sind eingeladen, zwischen 13 und 18 Uhr an einem interaktiven Infostand vor und im Stadtteilladen (Dachauer Straße 270 b) schattige Wege, kühlende Orte und Trinkwasser-Stationen in ihrem Stadtteil kennenzulernen und eintragen zu lassen – digital sowie im persönlichen Gespräch mit dem Team von MAGs.

Die web-basierte App „hitzefrei-muenchen.de“ bietet zunächst für die Pilot-Stadtteile Berg am Laim, Moosach und den 22. Stadtbezirk (Aubing-Lochhausen-Langwied) interaktiv abrufbare Informationen rund um Hitzewarnung, Hitzetipps, Refill-Stationen, Zugang zu Trinkwasser und Orte zur Abkühlung. Kernstück ist die Möglichkeit, sich für verschiedene Tageszeiten den schnellsten oder schattigsten Weg ("cool walk") im gewünschten Stadtteil anzeigen zu lassen. Diese Information kann für alle Moosacher mehr Lebensqualität und gesundheitlichen Schutz an heißen Tagen bieten. Ganz besonders wichtig ist sie für vulnerable Personengruppen, etwa Kleinkinder, Senioren, Bewohner mit gesundheitlichen Belastungen oder Mobilitätseinschränkungen – und nicht zuletzt für alle Menschen, die im Freien arbeiten oder wohnungslos sind.

Stadtteilbezogener Hitzeschutz

Die App wurde von Thera Bytes GmbH entwickelt, im Auftrag von MAGs, mit Finanzierung des Gesundheitsreferates der Landeshauptstadt München. Sie ist das Ergebnis vieler Experten-Diskussionen, die in Moosach mit dem MGS Stadtteilmanagement-Team ihren Ausgangspunkt hatten. Nach einer Auswertungsphase im Herbst werden die geodatenbasierten Informationen genutzt, um stadtteilbezogene Hitzeschutzmaßnahmen anzuregen. Im Sommer 2024 soll die App dann für alle Stadtteile Münchens abrufbar sein – und einen Beitrag zu quartierbezogener Hitzeresilienz leisten.

Unter dem Motto "Summer in the City" lädt das MGS Stadtteilmanagement Moosach gemeinsam mit lokalen Akteuren aus dem Netzwerk Nachhaltigkeit noch bis Ende der Arbeitswoche zu einem Besuch seiner Aktionsfläche vor dem Stadtteilladen Moosach ein. Am Freitag, 30. Juni, kann man sich dort ab 12 Uhr bei einer Tasse Kaffee über nachhaltige Themen informieren und das Projekt der genossenschaftlich gegründeten Rieselbar kennenlernen. Alle Angebote des Stadtteilmanagements sind kostenfrei.

Buntes Programm
Die Moosacher StadtteilKulturTage bieten bis Sonntag, 2. Juli, zahlreiche Veranstaltungen und mehrtägige Ausstellungen. Die Programmflyer liegen in vielen Moosacher Geschäften, sozialen und kulturellen Einrichtungen aus. Online ist das Programm unter www.pelkovenschloessl.de/kulturtage abrufbar.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Artikel vom 27.06.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...