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Oberirdische Schienenverbindung nach Englschalking
Straßenbahn oder U-Bahn?
Englschalking · Bündnis 90/Die Grünen stellten im Stadtrat einen Antrag parallel zur U-Bahn-Verlängerung nach Englschalking auch die Erschließung durch eine Straßenbahn bzw. Stadt-Umland-Bahn zu untersuchen und in der gleichen Detailschärfe wie bei der U-
In der Begründung heißt es: »Der Bau einer Straßenbahnlinie ist im Vergleich zur U-Bahn wesentlich kostengünstiger – die U-Bahn kommt pro Kilometer etwa auf das Zehnfache. Auch im Unterhalt ist die Straßenbahn, v. a. die Bahnhöfe, wesentlich günstiger.
Am Stadtrand fehlt außerdem häufig das Fahrgastpotenzial, um eine U-Bahn auszulasten. Eine Straßenbahn nach Englschalking ist daher u. U. effizienter als eine U-Bahn, zumal die Prognosen aus den Jahren 1994/95 die neugewonnen Fahrgäste bei U-Bahn und Straßenbahn gleich hoch bezifferten.
Mit der geplanten Verlängerung der Straßenbahn über den Arabellapark nach St. Emmeran wäre bis zur Cosimastraße das erste Teilstück der Strecke nach Englschalking schon gebaut. Sie könnte außerdem ohne großen Aufwand bei Bedarf als Stadt-Umland-Bahn über die Stadtgrenze (z. B. Richtung Messe) hinaus verlängert werden. Eine oberirdische Schienenverbindung ließe auch mehr Gestaltungsspielraum für den Lärmschutz an der S-Bahn in Englschalking als eine U-Bahn, die die S-Bahn-Tieferlegung verhindert.
In Zeiten knapper Kassen sollte auch im ÖPNV die wirtschaftlichste Lösung einer gewünschten Verkehrsanbindung gewählt werden.«
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