Festwoche in der Pfarrei Christi Himmelfahrt

Waldtrudering · Zum 90. Geburtstag

Chorgemeinschaft und Symphonisches Orchester Christi Himmelfahrt singen und musizieren beim Festkonzert zum 90. Geburtstag der Pfarrkirche. Foto: Michael Helfst

Chorgemeinschaft und Symphonisches Orchester Christi Himmelfahrt singen und musizieren beim Festkonzert zum 90. Geburtstag der Pfarrkirche. Foto: Michael Helfst

Waldtrudering · Seit 90 Jahren besteht die katholische Pfarrei Christi Himmelfahrt (Waldschulstraße 4) – und dieses runde Jubiläum feiern die Gläubigen mit einer Festwoche. Vom 5. bis 12. November finden unter anderen zwei Konzerte, eine Geburtstagsgala und eine Jugendparty statt.

Bis Anfang des 20. Jahrhunderts lockte das große Waldgebiet hinter den Bauerndörfern Straßtrudering und Kirchtrudering die Münchner nur am Wochenende an. Die Waldrestauration „Phantasie“ mit großem Biergarten und einer Kegelbahn war ein beliebtes Ausflugsziel. Ab 1905 beginnt langsam eine dichtere Besiedlung des Gebiets: Gebaut wird entlang der Straße nach Haar, immer mehr Städter ziehen raus aufs Land. Weil Waldtrudering wächst und wächst, wird auch die einzige katholische Kirche weit und breit – St. Peter und Paul in Kirchtrudering – bald zu klein für alle Gläubigen.

So stiftet die Gemeinde ein Grundstück für eine neue Kirche in der Nähe der Waldschule, heute Städtische Kindertagesstätte in der Waldschulstraße 20. Die neu erbaute Kirche Christi Himmelfahrt weiht Kardinal Michael Faulhaber am 12. November 1933 ein. Bereits am 1. April 1932 war Trudering eingemeindet und somit ein Stadtteil von München geworden.

Die Feierlichkeiten zum 90. Geburtstag von Christi Himmelfahrt beginnen am Sonntag, 5. November, um 18 Uhr, mit einem Festkonzert in der Kirche. Es singen und musizieren Chorgemeinschaft und Symphonisches Orchester Christi Himmelfahrt unter der Leitung von Kirchenmusikerin Catharina Seidel. Dabei erklingen die Werke "Magnificat" von John Rutter und "Intende Voci" von Franz Schubert. Der biblische Text des „Magnificat“ stammt aus dem Neuen Testament, Maria singt ihn bei ihrem Besuch ihrer Verwandten Elisabeth. John Rutter gelingt es, die Freude einer werdenden Mutter zu vertonen, hierzu verwendet er zum Beispiel Harfe, Flöten und Klarinetten. Als zweites Werk des Abends wird das Offertorium „Intende voci orationis“ von Franz Schubert zu hören sein. Schubert vertont hier auf ruhige und romantisch fließende Weise das „Höre auf die Stimme meines Betens..“ aus dem 5. Psalm für Tenorsolo, Chor und Orchester. Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten. Der Konzertabend wird vom Bezirksausschuss Trudering-Riem (BA 15) gefördert.

Bilder-Zeitreise durch Geschichte

Am Dienstag, 7. November, von 19.30 bis 21 Uhr, erwartet die Besucher im Pfarrsaal unter dem Titel "Ein Heiligtum im Wald" eine Bilder-Zeitreise durch 90 Jahre Pfarreigeschichte von und mit Peter Wagner. Der Eintritt ist auch hier frei, Snacks und Getränke werden gereicht. Für Mittwoch, 8. November, von 14.30 bis 16.30 Uhr, lädt die Gemeinde dann zum heiteren Seniorenachmittag in den Pfarrsaal ein. Die Gäste erwartet ein unterhaltsames Programm bei Kaffee und Kuchen.

Ein weiteres Kirchenkonzert findet am Donnerstag, 9. November, um 20 Uhr, statt. Diesmal spielt Catharina Seidel auf der Orgel, unter anderen "Trois Danses" von Jehan Alain, "Offertoire pour la fête de l'ascension" von Théodore Dubois sowie Präludium und Fuge in D-Dur von Johann Sebastian Bach. Der Eintritt ist auch hier frei. Als Höhepunkt der Feierlichkeiten steigt am Freitag, 10. November, von 18.30 Uhr bis 1 Uhr nachts, eine Geburtstagsgala im Pfarrsaal. Für den Festabend mit Drei-Gänge-Dinner, Cocktailbar und Tanz zur Musik der Band "Free Emotion" wird festliche Kleidung erbeten. Die Anmeldung ist bis spätestens Donnerstag, 2. November, im Pfarrbüro möglich. Die Karten kosten 25 Euro, inklusive Speise und Getränke, ohne Cocktails. Ab 21.30 Uhr ist der Eintritt frei.

Jugendparty und Laternenumzug

Zur U16-Jugendparty unter dem Motto "90s" am Freitag, 10. November, von 18 bis 21 Uhr, im Jugendtrakt, sind alle Jugendlichen ab der vierten Klasse bis unter 16 Jahren eingeladen. Der Eintritt kostet 5 Euro, Getränke und Essen kosten extra. Die Anmeldung ist bis Freitag, 3. November, im Pfarrbüro möglich. Hier gibt es auch die notwendigen Anmeldezettel. An die ganze Familie richtet sich der Laternenumzug zu St. Martin mit Martinsspiel am Samstag, 11. November. Treffpunkt ist um 17 Uhr an der Ecke Sperberstraße/Waldtruderinger Straße. Anschließend gibt es Glühwein und Bratwürstel.

Den Abschluss der Feierlichkeiten stellt ein Festgottesdienst dar, der am Sonntag, 12. November, um 10.30 Uhr, in der Kirche stattfindet. Beim anschließenden Festempfang im Pfarrsaal warten Sekt, Häppchen und musikalische Begleitung von der Haber Jazz Band. Hier ist der Eintritt wieder frei.

Artikel vom 31.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...