Die Volksbühne freut sich über weitere Mitspieler

Waldperlach · Saison startet

Am Freitag startet die neue Saison bei der Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn, jetzt schnell Karten sichern. Foto: hw

Am Freitag startet die neue Saison bei der Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn, jetzt schnell Karten sichern. Foto: hw

Waldperlach · Seit 75 Jahren sorgt die Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn schon im Gasthaus Leiberheim, im Nixenweg 9, für beste Unterhaltung. Bislang wurde dreimal jährlich aufgespielt.

Die Volksbühne hat dabei immer ein gutes Händchen bei der Auswahl ihrer Theaterstücke bewiesen. Meistens gibt es etwas zum Schmunzeln und zum Lachen. Auch bei der Auswahl des aktuellen Stücks: „Der Unschuldsengel“ von Conny Willinger sind sich die Verantwortlichen sicher, dass es gut beim Publikum ankommen wird. Allerdings bereitet Ralf Hiltwein (Vereinsvorsitzender) und der Regisseurin Martina Fellner die Tatsache Sorge, dass ihnen langsam aber sicher die Mitstreiter bzw. Mitspieler ausgehen.

Nach Corona sind nämlich einige der ehemaligen Mitglieder nicht zurückgekehrt, jetzt fehlen auf und hinter der Bühne jede Menge helfende Hände. „Wir brauchen wirklich überall neue Mitglieder, egal ob als Schauspieler auf der Bühne, bei der Technik oder der Ausstattung“, so Ralf Hiltwein. Aus diesem Grund werden in dieser Saison statt normalerweise drei nur zwei Stücke aufgeführt. Wer mitspielen bzw. mitarbeiten möchte, muss pro Stück rund sieben Wochen Zeit mitbringen. Zunächst stehen die Proben an, dann heißt es drei Wochen lang jedes Wochenende auftreten. Den Text lernen die Mitspieler jeder für sich, die Regie schmiedet dann aus den einzelne Mitspielern ein vergnügliches Ganzes.

Die verbliebenen Mitspieler haben auf jeden Fall viel Spaß an ihrem Treiben, und wie man am ältesten Teilnehmer „Bobby“ sehen kann, hält das Ganze auch jung, denn Bobby steht mit seinen 87 Jahren immer noch auf der Bühne und freut sich über den verdienten Applaus. Auch wenn es allen Mitspielern großen Spaß macht auf der Bühne zu stehen, so sind sie doch mit großem Ernst bei der Sache, damit sie ihrem Publikum auch eine perfekte Aufführung bieten können.

Seit Anfang an legt man bei der Volksbühne Neubiberg-Ottobrunn den Schwerpunkt auf traditionelles bayerisches Volksschauspiel und konnte sich damit nicht nur im Münchner Osten ein treues Stammpublikum erobern. Heute zählen neben bayerischen „Klassikern“ auch Boulevard-Stücke oder Krimis zum Repertoire. Allen gemeinsam ist aber die bayerische Sprache – man versteht sich nämlich durchaus als Verein zur Erhaltung bayerischen Kulturgutes.

Lob für das Team hinter der Bühne

»Auch wenn man diese Arbeiten bei den Aufführungen nicht sieht, sind diese Arbeiten wie Technik, Bühnenbau, Beleuchtung und Ausstattung sehr wichtig für den Erfolg«, betont der Vereinsvorsitzende Ralf Hiltwein. Alle verbindet die Liebe zum Theater und die Freude auf oder eben hinter der Bühne zu agieren. Wer Interesse hat Mitglied bei der Volksbühne zu werden kann sich bei Ralf Hiltwein unter der E-Mail ralf.hiltwein@volksbuehne-neubiberg-ottobrunn.de oder unter Tel. 0172/8346948 melden.

Jetzt wird es wieder vergnüglich

Die Aufführungstermine für das aktuelle Stück sind: 10./11./17./18./24. und 25. November, jeweils 20 Uhr sowie am 12./19. und 26. November um jeweils 19 Uhr. Kartenbestellung zu 14 Euro/Stck. online bei www.okticket.de, bei allen Vorverkaufsstellen von OK Ticket oder bei Modellbau Vordermaier, Ottostr. 26, 85521 Ottobrunn.

Zum Inhalt: Der etwas grobschlächtige Realitätenhändler Pauli rettet der attraktiven aber lebensmüden Julia das Leben und bietet ihr kurzentschlossen bei sich in der Werkstatt eine Bleibe an. Neben Wohnungsentrümpelungen und Antiquitätenhandel hat Pauli auch eine künstlerische Ader. Er malt mit großer Leidenschaft Bilder. Das fasziniert Julia immer mehr und sie entdeckt sanftmütige und liebenswürdige Seiten an ihm. Die beiden kommen sich allmählich näher. Doch zwielichtige Geschäfte machen Julia misstrauisch und als dann noch ein Kommissar rumschnüffelt verlässt sie ihn. Pauli versinkt in Schwermut. Wird es noch ein gutes Ende nehmen?

Heike Woschée

Artikel vom 07.11.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...