Finanzielle Entspannung macht sich am Horizont aus

Unterhaching · Gute Nachrichten für die Unterhachinger

Bürgermeister Wolfgang Panzer (r.) und Erster Polizeihauptkommissar Siegfried Graf standen den Bürgern Rede und Antwort. Foto: hw

Bürgermeister Wolfgang Panzer (r.) und Erster Polizeihauptkommissar Siegfried Graf standen den Bürgern Rede und Antwort. Foto: hw

Unterhaching · Sehr gut besucht war die jüngste Bürgerversammlung der Gemeinde Unterhaching. Sowohl live als auch via Internet waren die Bürger mit von der Partie, um von Bürgermeister Wolfgang Panzer das Wichtigste aus Politik und Wirtschaft zu hören.

Und so gab es auch verhalten gute Nachrichten vom Rathauschef. Die finanziell angespannte Lage der Gemeinde habe sich ein wenig entspannt. Steuerrückzahlungen und unerwarteten Mindereinnahmen hatten dazu geführt, dass die Gemeinde 2023 einen strengen Sparkurs einschlagen musste. Die neusten Steuerschätzungen stimmten den Rathauschef jedoch verhalten positiv für die kommenden Jahre. Klar sei aber auch, dass die Gemeinde mehr Gewerbesteuerzahler brauche, um die Aufgaben der Zukunft schultern zu können. Geplant sind Gewerbeansiedlungen deshalb in der Grünen Mitte West am Malvenweg und beim Gewerbegebiet Nord.

Geld wird aber auch die Sanierung der Hachinga Halle kosten, die voraussichtlich von April 2024 bis Oktober 2025 wegen dieser Arbeiten geschlossen bleiben wird. Ebenfalls auf der To-Do-Liste der Gemeinde steht der Ausbau des Unterhachinger Gymasiums. Da, wo sich jetzt das Labyrinth befinde, werde der Anbau der Schule platziert werden. Fertig gestellt werden konnte kürzlich der Anbau der Grund- und Mittelschule am Sportpark. Offizielle Eröffnung werde man am 7. Januar feiern, wenn die Schule ihren 10. Geburtstag begeht. Zu anderen weiterführenden Schulen hatte Landrat Christoph Göbel Infos im Gepäck. So wird in Oberhaching eine neue Realschule und eine FOS gebaut, in Hohenbrunn ebenfalls eine Realschule und in Putzbrunn ein weiteres Gymnasium.

Auch in Sachen ÖPNV tue es sich einiges. So wurden im laufenden Jahr einige Bushaltestelle behindertengerecht umgebaut, weitere sollen folgen. Der Umbau der Haltestelle am S-Bahnhof Unterhaching gestalte sich schwierig, da die Haltestelle in einer Kurve liege. Neue Buslinien wie die Linie X204, die als Schnelllinie Unterhaching mit Putzbrunn verbindet, starten mit dem Winterfahrplan und auch der Flexbus wird weitergeführt. Leider fehle es derzeit an Busfahrern, so dass es immer wieder zu Ausfällen komme. Hier hoffe man auf den neuen Tarifvertrag, betonte Landrat Christoph Göbel.

Dauerbrenner-Thema Verkehr

Viele Anfragen gab es in Sachen Verkehr. Nach einem tragischen Todesfall bei einem Verkehrsunfall im Utzweg habe der Gemeinderat beschlossen, nun drastische Maßnahmen dort zu ergreifen, berichtete Bürgermeister Panzer. So wurde der Personenkreis beschränkt, der in den Utzweg einfahren darf. Der Utzweg wird ab dem Frühjahr durch eine Schranke vom öffentlichen Verkehr abgekoppelt (Berechtigung erfolgt durch digitale Kennzeichenerkennung), so Wolfgang Panzer weiter. Gegen die vielen Camper und Anhänger, die als Dauerparker die Straßen verstopften könne die Gemeinde leider nicht vorgehen, da sie dort in der Regel rechtmäßiger Weise parkten. Sein Dank galt beim Thema Verkehr vor allen den Schulweghelfern, die dafür sorgten, dass die Kinder gut in die Schule und wieder nach Hause kommen. Hier bestehe noch Bedarf an ehrenamtlichen Mitarbeitern, so Panzer.

Heike Woschée

Artikel vom 04.12.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...