Helfen tut sich und anderen einfach gut

Taufkirchen/Unterhaching · Für den Nächsten

Gemeinsam für die Arbeit der Nachbarschaftshilfe im Einsatz: Geschäftsführerin der NbH Taufkirchen, A.Schatz, G. Eggers, 1. Vorsitzende der NbH und O. Lobinger, stellvertretender Vorsitzender der NbH (v.l.). Foto: hw

Gemeinsam für die Arbeit der Nachbarschaftshilfe im Einsatz: Geschäftsführerin der NbH Taufkirchen, A.Schatz, G. Eggers, 1. Vorsitzende der NbH und O. Lobinger, stellvertretender Vorsitzender der NbH (v.l.). Foto: hw

Taufkirchen/Unterhaching · "Wer anderen hilft, hilft auch immer sich selbst ein Stück weit", weiß die Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Unterhaching, Andrea Schatz. Der Erfolg ihres Herzensprojekts: "Gemeinsam statt einsam" gibt ihr Recht.

Über 100 Ehrenamtliche engagieren sich hier in diesem Rahmen und gewinnen dadurch an Lebensfreude und Sinnhaftigkeit. "Nicht nur die Senioren, die ein Stück weit aus ihrer Einsamkeit befreit werden, profitieren von diesen Angeboten, sondern auch die Helfer. Es ist beglückend zu erfahren, dass man einen Unterschied machen kann in dem Leben von anderen Menschen", berichtet Andreas Schatz. Ob in 1:1-Begnungen, beim gemeinsamen Mittagessen im Haus der Nachbarschaftshilfe oder beim gemeinsamen Kaffeetrinken, für Ehrenamtliche wie Senioren sind diese Begegnungen oftmals Highlights im Alltag.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen

1.200 Mitglieder zählt die Nachbarschaftshilfe derzeit, dabei kommen 900 aus Taufkirchen und 300 aus Unterhaching. "Es dürfen gerne mehr werden, denn die Nachbarschaftshilfe ist auch auf die Einnahmen durch die Mitgliedsbeiträge angewiesen, um ihre Arbeit leisten zu können", so die engagierte Geschäftsführerin. 28 Euro Mindestbeitrag kostet die Mitgliedschaft, die man übrigens von der Steuer absetzen kann.

Zahlreiche Angebote hält die Nachbarschaftshilfe bereit und viele neue Ideen in der Pipeline. So soll es künftig einmal im Monat einen Vätertreff an einem Samstag geben. Hier sollen die Väter gemeinsam mit den Kindern spielen, kochen, sich austauschen und neue Kontakte schließen. "Wir suchen derzeit noch nach einem Vater, der hier ein wenig die Führungsposition einnehmen möchte. Interessenten dürfen sich gerne bei der Nachbarschaftshilfe melden", so Andrea Schatz.

Auch für das Projekt "Zeit für Kinder" werden Paten gesucht, die einmal monatlich mit einem Kind Zeit verbringen wollen, mit ihm einen Ausflug oder etwas Schönes unternehmen können. Interessenten melden sich hier bei Charlotte Dölker unter der E-Mail: doelker@nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de

Ebenfalls noch gesucht werden Personen, die mit Senioren gemeinsam einmal die Woche zum Einkaufen gehen, diese beim Tragen und auf dem Weg unterstützen möchten.

"Wir finden für jedes Talent das passende Ehrenamt", ist sich Andrea Schatz sicher. Manche der Ehrenamtlichen sind gleich mehrmals die Woche im Einsatz, andere nur punktuell und projektbezogen. Ein Meisterbeispiel für gelungenes Ehrenamt sind auch die Kinder- und Jugendbasare der Nachbarschaftshilfe. Der nächste findet am 16. März in der Hachinga Halle statt. Eine logistische Meisterleistung aller Beteiligten, betont Andrea Schatz. Ausdrücklich gibt es hier auch Kleidung für Jugendliche und nicht nur Kinder, denn das Umweltbewusstsein dieser Gruppe ist stark gewachsen.

Wer Mitglied bei der Nachbarschaftshilfe werden will, sich ehrenamtlich engagieren möchte oder aber Hilfe braucht, bei der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen Unterhaching ist man immer an der richtigen Adresse, so Andrea Schatz. Alle Infos zu den Angeboten findet man unter www.nachbarschaftshilfe-tfk-uhg.de oder unter Tel. 66609180.

Heike Woschée

Artikel vom 20.02.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...