Umfangreiche Umbaumaßnahmen sind abgeschlossen

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Wasserwerk lädt zum Besuch ein

Damit immer ausreichend Trinkwasser zur Verfügung steht, wird derzeit ein weiterer Brunnen gebaut.  Foto: cba

Damit immer ausreichend Trinkwasser zur Verfügung steht, wird derzeit ein weiterer Brunnen gebaut. Foto: cba

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Am 26. Mai von 11 bis 16 Uhr lädt das Wasserwerk der Gemeinde Höhenkirchen-Siegertsbrunn (Miesbacher Straße 99) alle Bürger zu einem Tag der Offenen Tür ein.

Hier können sie die kürzlich umgebaute Anlage besichtigen, sich die Technik erklären lassen und Beratung zu allen Fragen rund ums Trinkwasser bekommen. Es gibt Würstel vom Grill und natürlich bestes Trinkwasser aus den eigenen Brunnen. Das WasserwerkTeam freut sich auf regen Besuch.

Zwei Brunnen, eine UV-Anlage, zwei Wasserbehälter und jede Menge Steuerungstechnik sorgen dafür, dass in ganz Höhenkirchen-Siegertsbrunn immer bestes Quellwasser aus der Leitung kommt.

In den vergangenen Jahren 2017 bis 2021 wurde das Wasserwerk umfangreich saniert und erweitert. Dieser Umbau ist nun abgeschlossen. Unter anderem wurden die beiden Brunnen renoviert, die pro Jahr etwa 550.000 m3 Grundwasser aus einer Tiefe von ca. 37 m zutage fördern. Neu ist auch die UV-Anlage, die letzte eventuelle Unreinheiten beseitigt, bevor das Wasser in den Erdbehälterwasserspeicher geleitet wird.

Im Bau befindet sich ein dritter Brunnen der im Jahr 2025 fertiggestellt sein soll. Eine wichtige Maßnahme der Renovierung war die Auskleidung der Erdwasserbehälter mit einer PEBeschichtung. Die Behälter fassen 4000 m³, von hier aus wird das Wasser über 6 elektronische gesteuerte Pumpen in das Leitungssystem verteilt. Die Druckleitungen in der Gemeinde sind insgesamt etwa 46 km lang.

Damit möglichst wenig Wasser verloren geht, ortet das Team im Wasserwerk regelmäßig Leckstellen im Rohrnetz. Der Wasserverlust liegt derzeit bei nur 2,0 Prozent - weit unter dem Landkreisdurchschnitt von 10 bis 15 Prozent. Damit die Wasserversorgung nicht unterbrochen werden muss, falls die Anlage zum Beispiel aufgrund von Naturgewalten ausfallen sollte, besteht seit 2018 zudem ein Notverbund mit der Gemeinde Hohenbrunn.

Artikel vom 02.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...