Freibäder im Hachinger Tal öffnen im Mai ihre Pforten

Oberhaching/Unterhaching · Badefreuden in Sicht

Vorstandsmitglied Jana Kober freut sich auf die Eröffnung des Further Naturbades am 12. Mai. Foto: hw

Vorstandsmitglied Jana Kober freut sich auf die Eröffnung des Further Naturbades am 12. Mai. Foto: hw

Oberhaching/Unterhaching · Am Sonntag, 12. Mai, wird das Naturbad Furth erstmalig für den Badebetrieb seine Pforten öffnen. Ab da hat es dann von Montag bis Sonntag an Schönwettertagen zwischen 10 und 20 Uhr geöffnet.

Allerdings, so betont Vorstandsmitglied Jana Kober, dürfte das Bad erst einmal sehr erfrischend ausfallen, denn rund eine Woche vorher beträgt die Wassertemperatur rund 15 Grad. Ein wenig wärmer werde es wohl bis zum Saisonstart noch werden, erklärt sie. Das Grundwasser gespeiste Naturbad präsentiert sich auf jeden Fall zum Saison-Auftakt von seiner besten Seite. Dafür, dass der Park und die Anlage so schön gepflegt wirken, haben beim Ramadama in der vergangenen Woche rund 60 fleißige Helfer gesorgt, das Bad wird nämlich vom Verein "Freunde des Further Bades" geleitet. Für Mitglieder gibt es dann auch Vorteile, beispielsweise dürfen sie an einem Tag (wird noch bekannt gegeben) bereits ab 8 Uhr ihre Runde drehen.

Die Tageskasse hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Freitags von 13 bis 17 Uhr, am Wochenende von 12 bis 17 Uhr und in der Ferienzeit von Montag bis Sonntag von 12 bis 17 Uhr. Zu den übrigen Zeiten kann man seine Eintrittskarte auch am Automaten, dann allerdings bargeldlos, kaufen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 5 Euro, für Kinder 3 Euro. Wer sparen will, kann die 5 für 6-Aktion nutzen, hier bezahlt man fünf Tickets darf aber sechs Mal ins Bad.

Sehr zufrieden ist der Vorstand mit den Zahlen des vergangenen Jahres, bei nur 21 Schließtagen in der Saison kamen 34.000 Gäste ins Bad. "Wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr wieder auf jede Menge Sonnenschein und zahlreiche Gäste", so Jana Kober. Weiter würde sich der Verein noch über Aushilfskräfte an der Kasse freuen, auch Schüler und Studenten, die sich in den Ferien etwas dazu verdienen wollen, sind herzlich willkommen. Wer Interesse hat, meldet sich unter der E-Mail: info@furtherbad.de

Zur Eröffnung am Sonntag, 12. Mai, ist allerhand geplant. So bietet der SV-DJK Taufkirchen an diesem Tag zwischen 13 und 15 Uhr sowie am 19. Mai von 10 bis 12 Uhr einen Stand-up-Paddling-Basis Kurs für alle ab 12 Jahre an. Der Kurs kostet für Erwachsene 24 Euro, für Jugendliche 18 Euro.

Weitere Infos und Anmeldung ist unter der E-Mail: anja.brinkmann@svdjktaufkirchen.de möglich. Der Kiosk-Besitzer wird am Muttertag zudem einen Brunch anbieten (17,90 Euro), Anmeldung erbeten per E-Mail: info@buerger-beach.de

Ab 15. Juni bietet die Wasserwacht Unterhaching einen Aufbau-Schwimmkurs für Kinder ab sechs Jahren an, die bereits ein Seepferdchen vorweisen und eigenständig mindestens 25 Meter schwimmen können. Weitere Infos hierzu gibt es per E-Mail: schwimmkurs@wasserwacht-unterhaching.de

Bevor der Badespaß beginnt, findet am Samstag, 11. Mai, noch von 12 bis 16 Uhr ein Flohmarkt statt. Wichtig: Da es kaum Parkplätze gibt, empfiehlt es sich das Further Bad mit dem ÖPNV oder mit dem Fahrrad zu besuchen.

Badespaß mit eingeschränkten Öffnungszeiten

In Unterhaching beginnt der Badespaß am Sonntag, 19. Mai, um 12.30 Uhr. Leider kann das Unterhachinger Freibad aufgrund unbesetzter Stellen auch in diesem Jahr nur eingeschränkte Öffnungszeiten anbieten. Alle Stellen für Rettungsschwimmer sind jedoch besetzt. Die Sicherheit an den Becken ist damit jederzeit gewährleistet. Die Schwimmkurse für die Unterhachinger Schulen können wie geplant durchgeführt werden. Ab dieser Saison ist an der Freibadkasse EC-Kartenzahlung möglich (bisher nur Barzahlung).

Leider gibt es in diesem Jahr wieder einen Wermutstropfen. Durch eine unvorhersehbare personelle Änderung im Bereich der Fachangestellten für Bäderbetriebe, ohne die ein Freibadbetrieb nicht möglich ist, müssen die Öffnungszeiten erneut eingeschränkt werden. Das Unterhachinger Freibad startet damit mit folgenden Öffnungszeiten in die Saison: Montag bis Sonntag von 12.30 bis 19.00 Uhr.

Wie in jedem Jahr sind die Becken bis spätestens 15 Minuten vor Ende der Öffnungszeit zu verlassen, Kassenschluss ist jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit. Sobald sich die personelle Lage bessert, wird geprüft, ob die Öffnungszeiten wieder verlängert werden können. Wer sich trotz der genannten Einschränkungen für den Kauf einer Saisonkarte entscheiden will, kann dies zu den Rathausöffnungszeiten in der Gemeindekasse (Rathausplatz 7) tun.

Heike Woschée

Artikel vom 07.05.2024
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...